WERBUNG


Dauer: 91 Minuten | FSK 18

Der Film „Sisu – Rache ist süß“ von Drehbuchautor und Regisseur Jalmari Helander aus dem Jahr 2022, mit Jorma Tommila, Aksel Hennie und Jack Doolan in den Hauptrollen, ist ein Action-Kriegsdrama mit reichlich toten Nazis.

In den letzten verzweifelten Tagen des Zweiten Weltkriegs kreuzen sich die Wege des einsamen Goldsuchers Aatami Korpi (Jorma Tommila) und einer Gruppe von Nazi-Soldaten in einem Rückzugsgebiet im Norden Finnlands. Die Soldaten stehlen ihm das Gold, merken aber bald, dass sie sich nicht mit einem gewöhnlichen Goldsucher angelegt haben, denn Aatami Korpi schwört auf Rache und macht sich auf die Suche nach den Räubern und seinem Besitz.

Quelle: Google (Knowledge Board)

Ein hart arbeitender Goldschürfer will nur sein Gold zur Bank bringen.

Die „Wildnis“ Finnlands wird hier in seiner ganzen Pracht, aber auch Tristesse in Szene gesetzt. Dabei ist die Kameraarbeit großartig, allgemein hat der Film einige schöne Shots und Panoramen. Die Effekte sehen für das schmale Budget größtenteils ganz okay aus, zum Glück kamen hier auch viele handgemachte Effekte zum Einsatz. Die Darstellung der Nazis ist etwas drüber, schmälert aber nicht den Spaß an der Sache. Vor allem wenn Hauptdarsteller Jorma Tommila einen nach dem anderen auf kreativste Art und Weise zur Strecke bringt. Dieser spielt die Rolle des knochentrockenen und etwas in die Jahre gekommenen Ex-Soldaten ziemlich stark. Aber der rechtliche Cast fällt nicht negativ auf.

Sisu“ ist phantastisch gefilmt und auch das Sounddesign ist wirklich überragend. Die Action macht richtig Spaß und ist definitiv das härteste was wir bisher in diesem Jahr gesehen haben. Die FSK 18 ist absolut gerechtfertigt. Man könnte den Film auch getrost dem Splatter-Genre zuordnen, so viele Körperteile wie hier durch die Luft fliegen. Man sollte hier allerdings nicht mit realistischen Maßstäben heran gehen. Zum Teil wird hier ein wenig übertrieben. Gerade bei dem was die Hauptfigur alles einstecken kann. „Sisu – Rache ist süß“ ist definitiv nicht für schwache Nerven oder Menschen die kein Blut sehen können. Allen anderen würde ich raten mal einen Blick zu wagen. Ein äußerst kurzweiliges Vergnügen der etwas anderen Art. Die Finnen können echt Filme machen. Da könnte man sich hierzulande mal eine Scheibe von abschneiden. Von mir gibt es knapp ★★★★ Sterne auf Letterboxd.

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 6 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen 11,7 Millionen Dollar.
  • Regie führte Jalmari Helander, der auch das Drehbuch schrieb. „*Sisu“ ist nach „*A Christmas Tale“ von 2010 und „*Big Game“ von 2014 sein dritter Langfilm.
  • Der Filmtitel „Sisu“ stammt aus dem Finnischen. Das praktisch nicht übersetzbare Wort „Sisu“ beschreibt grenzenlosen Mut, aber auch absolute Entschlossenheit angesichts unvorstellbarer Widerstände, wenn alle Hoffnung verloren scheint und man sich dem Schicksal entgegenstemmt.

Fakten Quelle: Wikipedia

2 Kommentare

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein