WERBUNG


Dauer: 117 Minuten | FSK 0

Der Film „Wonka“ von Regisseur Paul King aus dem Jahr 2023, mit Timothée Chalamet, Calah Lane und Keegan-Michael Key in den Hauptrollen, ist eine Musical-Fantasy-Komödie für die ganze Familie und basiert auf der Kinderbuchvorlage „*Charlie und die Schokoladenfabrik“ von Autor Roald Dahl.

Willy Wonka (Timothée Chalamet) ist zwar noch jung, aber hat große Träume: Als Zauberer und Erfinder hat er die Welt bereist und sein Handwerk als Chocolatier perfektioniert. Als er sein erstes Geschäft eröffnen will, macht ihm das Schokoladen-Kartell allerdings einen Strich durch die Rechnung. Mit Erfindungsreichtum und ein wenig Magie beginnt er dennoch, zum besten Schokoladenfabrikanten der Welt zu werden. Auf dem Weg dorthin lernt er ein Wesen namens Oompa-Loompa kennen, das ihn dabei unterstützt.

Quelle: Google (Knowledge Panel)

Ich bin absolut kein Musical-Fan und dabei liebe ich Musik. Leider klingen deutsche Songs schnell nach Schlager und da bin ich komplett raus. Daher würde ich an der Stelle immer empfehlen, die Songs im Original zu genießen. „Wonka“ soll als Prequel zum 2005 erschienenen „*Charlie und die Schokoladenfabrik“ von Tim Burton, mit Johnny Depp in der Hauptrolle des Willy Wonka, dienen. Wonka wird hier von Hollywoods Lieblings-Nachwuchsschauspieler Timothée Chalamet gespielt, der hier aufgrund der zahlreichen Gesangseinlagen ganz schön gefordert wird. Diese Aufgabe meistert er aber mit Bravour.

Die Ausstattung, also Sets und Kostüme haben ein enorm hochwertigen Look und sind stilistisch so Anfang des 20. Jahrhunderts angesiedelt. Doch so genau kann man das hier gar nicht sagen. Der Stil hat mir persönlich jedenfalls richtig gut gefallen. „Wonka“ versprüht passend zur Jahreszeit eine ordentliche Portion Magie und ist eine absolute Empfehlung für Zuschauer, die sich nach ein bisschen Zauber sehnen. Denn „Wonka“ ist ein waschechter Weihnachtsfilm, wie wir ihn lange nicht bekommen haben. Von mir gibt es starke ★★★½ Sterne auf Letterboxd.

Den Film gibt es seit dem 13.12.2023 überall im Kino und bald bei Amazon auf *DVD, *BluRay, *4K, *Steelbook 4K und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 125 Millionen US-Dollar, einspielen konnte dieser bisher an den weltweiten Kinokassen über 170 Millionen Dollar.

  • Bis zuletzt war auch Tom Holland im Rennen um die Hauptrolle des Willy Wonkas gewesen.

Fakten Quelle: Wikipedia

1 Kommentar

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein