WERBUNG


Dauer: 154 Minuten | FSK 12

Der Film „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ von Regisseur James Mangold aus dem Jahr 2023, mit Harrison Ford, Pheobe Waller-Bridge und Mads Mikkelsen in den Hauptrollen, ist ein Action-Abenteuerfilm und der fünfte Teil der „*Indiana Jones“-Reihe.

Kurz vor seiner Pensionierung wird der alternde Professor und Abenteurer Indiana Jones (Harrison Ford) erneut in ein gefährliches Abenteuer verwickelt: In Begleitung seiner Patentochter Helena (Pheobe Waller-Bridge) muss er gegen die Zeit kämpfen, um ein mächtiges Zifferblatt zu finden, das den Lauf der Geschichte verändern könnte. Bald müssen sie gegen den ehemaligen Nazi Jürgen Voller (Mads Mikkelsen) antreten, der mittlerweile von der NASA rekrutiert worden ist und die Vorherrschaft der USA im Weltall sichern soll.

Quelle: Google (Knowledge Panel)

(L-R): Helena (Phoebe Waller-Bridge) and Indiana Jones (Harrison Ford) in Lucasfilm’s Indiana Jones and the Dial of Destiny. ©2022 Lucasfilm Ltd. & TM. All Rights Reserved.

Komponist John Williams ist und bleibt der Beste!! #Gänsehaut

Nach unzähligen Verschiebungen, zig Drehbuch-Versionen und Drehbuchautoren ist es endlich soweit. „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“, dass voraussichtlich letzte Abenteuer von Harrison Ford als Indy ist in den Kinos und spaltet die Fans in zwei Lager.

Das Grading wurde hier definitiv noch einmal komplett überarbeitet. Glücklicherweise sieht der Film letztendlich nicht so „poppig“ aus wie es der Trailer vermuten lässt. Insgesamt ist der Look hier deutlich besser als „*Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels“. Auch das Deaging sieht über 80% der ca. 20 Minuten Sequenz im Film wirklich erstaunlich gut aus. In ein paar Action Szenen merkt man aber, dass es nicht wirklich eine junge Version von Harrison Ford ist. Dafür kennt man seine Bewegungen aus etlichen Filmen einfach zu gut. Mads Mikkelsen spielt die Rolle als Nazi Dr. Voller ziemlich gut. Im O-Ton soll dieser auch ein fehlerfreies Deutsch sprechen. Da ich den Film in der deutschen Synchro gesehen habe, kann ich dies an der Stelle allerdings nicht bestätigen.

Wer damit gerechnet hat den alten Indy Charme zu kriegen, wird wohl eher enttäuscht sein. Wer sich für Indy einen besseren Abschluss als Teil 4 gewünscht hat, kriegt diesen aber definitiv mit „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“. Auch wenn man ihm seinen „letzten“ Wunsch irgendwie gegönnt hätte, lohnt sich die Drehbuch-Entscheidung meiner Meinung nach schlussendlich trotzdem. Ich hatte zu mindestens ein Tränchen im Auge. Daher gibt es von mir starke ★★★½ Sterne auf Letterboxd.

Den Film gibt es aktuell überall im Kino und bald bei Amazon auf *DVD, *BluRay, *4K und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug ca. 300 Millionen US-Dollar, wieviel der Film einspielen wird zeigt sich in den nächsten Wochen.
  • James Mangold selbst soll sowohl einige Ideen für Handlungselemente des Films gegeben als auch stellenweise am Drehbuch mitgewirkt haben.
  • Die Dreharbeiten begannen Anfang Juni 2021 in den Pinewood Studios nahe London. Im September und Oktober 2021 fanden Außendreharbeiten u. a. am Ohr des Dionysos (Syrakus, Sizilien) und am Kastell von Castellammare del Golfo und Tempel of Segesta (Trapani, Sizilien) statt.

Fakten Quelle: Wikipedia

1 Kommentar

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein