WERBUNG


Dauer: 104 Minuten | FSK 18

Der Film „Silent Night – Stumme Rache“ von Regisseur John Woo aus dem Jahr 2023, mit Joel Kinnaman, Harold Torres und Kid Cudi in den Hauptrollen, ist ein enorm brutaler Weihnachts-Action-Krimi-Thriller.

An Heiligabend 2021 gerät der siebenjährige Sohn des Familienvaters Brian Godlock (Joel Kinnaman) ins Kreuzfeuer rivalisierender Banden und stirbt. Auch Brian wird während der Verfolgung der Täter verwundet und verliert wegen einer Schussverletzung im Hals seine Stimme. Genau ein Jahr später nimmt er blutige Rache an allen Beteiligten.

Quelle: Wikipedia

John Woo is back!! In Hollywood.

Der Ausnahmeregisseur John Woo hat 2003 nach dem Misserfolg seines Films „*Paycheck – Die Abrechnung“ Hollywood den Rücken gekehrt und ist zurück nach China gegangen, um dort an neuen Projekten zu arbeiten. Nun 20 Jahre später ist er zurück mit einem Action Weihnachtsfilm nach bester „*John Wick“ Manier. Joel Kinnaman, bekannt aus dem 2014 Reboot von „*Robocop“, hätte ich hier nicht wieder erkannt und erinnert mich in vielen dunkleren Szenen an Andreas Bardét von den Rocket Beans. Kinnaman macht seinen Job hier aber echt gut. Ich kaufe ihm die Trauer um seinen Sohn vollkommen ab. Die Motivation erinnert zwar stark an den ersten „John Wick“-Film, ist für mich aber viel nachvollziehbarer.

Leider verkommt die Prämisse der „stummen Rache“ im Laufe des Films zu einem Gimmik. Denn hier redet wirklich niemand miteinander, was wie wir alle wissen ziemlich unrealistisch ist. Aber mit Realismus sollte man hier auch nicht rangehen. Dann kann man mit „Silent Night“ durchaus Spaß haben. Die Action ist zwar bis auf 1-2 Shots nichts Weltbewegendes, macht aber aufgrund der kompromisslosen Wuchtigkeit was her. Von mir gibt es daher noch solide ★★★ Sterne auf Letterboxd.

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug ca. 30 Millionen US-Dollar und konnte bisher an den weltweiten Kinokassen 9,1 Millionen Dollar einnehmen.

Fakten Quelle: MovieWeb

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein