WERBUNG


Dauer: ca. 27 Minuten pro Folge | 1 Staffel | 13 Folgen | FSK 0 | RTL+ | Regie: Marcus H. Rosenmüller

Meister Eder und sein Pumuckl“ reicht bei mir bis in die frühste Kindheit zurück. Über die TV-Serie, Schallplatten, Hörspielkassetten bis hin zu Büchern war alles dabei. Als vor einigen Jahren die beiden Staffeln der Serie aus den 80ern restauriert auf Amazon Prime Video erschienen sind, habe ich mir diese noch einmal komplett angeschaut und bin dabei ordentlich ins Nostalgieschwelgen gekommen. Als dann diesen Oktober der erste Teaser zu „Neue Geschichten vom Pumuckl“ veröffentlicht wurde, war ich bespannt ob RTL es schafft, diesen Zauber von damals zu rekonstruieren und ja, das haben sie tatsächlich geschafft.

Hier steckt sehr viel Liebe im Detail.

Man merkt einfach, dass es sich hier um ein Herzensprojekt aller Beteiligten gehandelt hat. Nicht nur haben sie die Werkstatt und den Innenhof fast 1:1 im Studio nachgebaut, sie haben auch dank K.I. Technologie die Stimme des leider bereits 2005 verstorbenen Hans Clarin rekonstruieren können. Dieses klappt die meiste Zeit erstaunlich gut. Manchmal merkt man aber doch, dass die K.I. nicht richtig gegriffen hat. Das hat mich zugegebenermaßen immer etwas rausgerissen. An der Stelle darf technisch gerne noch einmal etwas nachgebessert werden. In den meisten Szenen ist sie aber so gut, dass es überhaupt nicht auffällt, dass hier ein anderer Sprecher am Werke war. Bei RTL+ kann man auch die unbearbeitete Tonspur auswählen und bekommt dann die Stimme von Maxi Schafroth zu hören, der seine Sache auch nicht schlecht macht. Aber für mich ist es einfach nicht der Pumuckl, den ich fast mein ganzes Leben lang kenne und liebe.

Eko Fresh, der selbst bekennender Fan der 80er Jahre Serie ist, darf hier die Rolle des Postboten übernehmen. Was für ihn, laut eigener Aussage, eine absolute Ehre war an dem Projekt teilnehmen zu können. Besonders positiv hervorzuheben ist aber der Respekt vor dem Erbe des bereits 1993 verstorbenen Gustl Bayrhammer. Sein Neffe Florian Eder, gespielt von Florian Brückner, übernimmt demütig die Rolle des Schreinermeisters. „Neue Geschichten vom Pumuckl“ ist eine absolute Empfehlung für Klein und Groß.

„Neue Geschichten vom Pumuckl“ gibt es bei RTL+ im Abo. „Meister Eder und sein Pumuckl“ gibt es bei Amazon auf *BluRay und *DVD.

Sidefacts:

  • In der Episode „Der alte Eder“ besuchen Florian Eder und der Pumuckl das Grab von Meister Eder. Der Inschrift auf dem Grabkreuz zufolge lebte Franz Eder vom 5. Januar 1921 bis zum 24. September 1992. Er wurde somit 71 Jahre alt – genauso wie sein Darsteller Gustl Bayrhammer (12. Februar 1922 bis 24. April 1993).
  • Die Frage, was er nach dem Tod von Meister Eder in den vergangenen 30 Jahren gemacht hat, beantwortet Pumuckl in derselben Episode mit „Koboldsarbeit“.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein