WERBUNG


Dauer: 130 Minuten | FSK 12

Der Film „Iron Man 3“ von Regisseur Shane Black aus dem Jahr 2013, mit Robert Downey Jr., Guy Pearce und Don Cheadle in den Hauptrollen, ist eine Marvel Action-Abenteuer-Science-Fiction-Comicverfilmung und der erste Film in Marvels Phase 2 des MCUs.

Nach den traumatischen Ereignissen in New York, muss Iron Man (Tony Stark) sich gegen den nächsten Feind wappnen. „Der Mandarin“ (Ben Kingsley) taucht in der Stadt auf und droht den USA mit Terroranschlägen. Doch auch das private Umfeld von Tony Stark ist gefährdet, als sein Sicherheitsmann Happy (Jon Favreau) angegriffen und schwer verletzt wird. Stark fordert ihn zu einem Duell heraus, doch sein Gegner ist mächtig. Eine weitere Bedrohung zeigt sich in Form von zwei Gestalten aus der Vergangenheit Starks, die ihn nicht kalt lassen.

Quelle: Google (Knowledge Panel)

Film Nr. 7 des Marvel Cinematic Universe (Phase 2)

Rewatch in 4K UHD

Iron Man 3“ eröffnet Phase 2 des Marvel Cinematic Universe (MCU) mit dem Song „Blue“ der Band „Eiffel 65„, was für einen straighten Flashback ins Jahr 1999 sorgt und genau da startet der Film dann auch. Tony Stark und eine ebenfalls jüngere Version von Happy, die ich äußerst amüsant fand, feiern in der Schweiz mit ein paar „Freunden“ Silvester. Die eigentliche Handlung spielt dann aber im Jahr 2013 zur Weihnachtszeit, welches das absolute Lieblingssetting von Regisseur und erfolgreichen Drehbuchautor Shane Black zu sein scheint. Dank des jungen Sidekicks Harley Keener steckt hier auch noch eine kleine Buddy-Komödie drin, welches das absolute Fachgebiet von Shane Black ist. Ich erinnere nur all zu gerne an den unfassbar kultigen „*Last Boy Scout“ (1991) zu dem Black das Drehbuch schrieb. Die FSK 12 wurde gut ausgereizt, hier hätte ich verdammt gerne eine R-Rated-Fassung gesehen.

Ben Kingsley spielt die Rolle des „Mandarin“ super, wird hier aber leider schlussendlich vom Drehbuch ein wenig torpediert und zum Comic Relief gemacht. Die Geschichte hält dafür aber ein paar Überraschungen bereit. Im Grunde ist es aber auch eine konsequente Weiterentwicklung der Figur Tony Stark in vielerlei Hinsicht. Der Look des Films ist absolut Premium und die Action teilweise echt episch. Ich muss zugeben, dass ich das gar nicht mehr auf dem Schirm hatte, aber „Iron Man 3“ gehört tatsächlich zu den stärkeren MCU-Filmen. Auch die CGI-Effekte sind immer noch großartig und das Dolby Atmos scheppert ganz schön. Auch wenn das Ende für meinen Geschmack dann doch etwas zu viel des Guten war, bekommt der Film von mir knapp ★★★★ Sterne auf Letterboxd.

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay, *4K, *3D und *VOD oder bei *Disney+ im Abo.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug ca. 200 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen über 1,2 Milliarden Dollar.
  • Des Weiteren erreichte der Film den besten Kinostart aller Zeiten in folgenden Ländern: China, Ukraine, Thailand, Argentinien, Hongkong, Singapur, Indonesien, Vietnam, Taiwan, Philippinen, Malaysia.
  • Der Film hat natürlich auch eine Post-Credit-Szene.
  • Für den chinesischen Markt wurde eine eigene Länderversion des Films geschaffen, in der einige Szenen erweitert wurden und die chinesischen Co-Stars längere Auftritte haben. Zudem gibt es eigens auf den chinesischen Markt abgestimmte Produktplatzierung, und Iron Man trinkt Milch statt Alkohol.
  • Bei der Saturn-Award-Verleihung 2014 wurde der Film als Beste Comicverfilmung ausgezeichnet. Robert Downey Jr. erhielt eine Auszeichnung als Bester Hauptdarsteller, Ben Kingsley wurde als Bester Nebendarsteller geehrt.

Fakten Quelle: Wikipedia

Marvel Cinematic Universe Phase 1 (MCU)

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein