WERBUNG


© Universal Pictures

Der Film „Deep Impact“ von Regisseurin Mimi Leder, aus dem Jahr 1998, mit Téa Leoni, Robert Duvall und Elijah Wood in den Hauptrollen, ist ein Katastrophenfilm über den Untergang der Menschheit.

Ein Jahr konnte US-Präsident Tom Beck (Morgan Freeman) geheimhalten, dass ein riesiger Komet in der Größe des Mount Everst auf Kollisionskurs mit der Erde ist. Dieser gefährdet die Existenz der gesamten Menschheit. Wieder müssen die NASA und eine Handvoll Astronauten versuchen die Welt zu retten.

© Universal Pictures

Nach „Armageddon“ wirkt „Deep Impact“ wie der paar Minuten ältere, nicht so attraktive, Zwillingsbruder. Der Film hat ein wesentlich langsameres Pasting, die schlechteren Effekte und wirkt trotz über 30 Minuten weniger Spieldauer, fast genauso lang wie „Armageddon“ im Directors Cut. Die Besetzung kann sich aber sehen lassen, neben den bereits genannten Schauspielern spielt u. a. auch ein junger John Favreau mit, den viele wohl eher als Regisseur von „*Iron Man“ oder Mastermind hinter „The Mandalorian“ kennen. Die Geschichte fokussiert sich hier auf ein paar Einzelschicksale während der Katastrophe. Insgesamt doch recht unterhaltsam, von mir gibt es ★★★ Sterne auf Letterboxd.

© Universal Pictures

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 80 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen knapp 350 Millionen Dollar.
  • Der Film war für viele Auszeichnungen nominiert und konnte einige gewinnen, darunter einen ASCAP-Award für die Musik, einen Image Award für Morgan Freeman und einen YoungStar Award für Elijah Wood.
  • Die Deutsche Film- und Medienbewertung FBW in Wiesbaden verlieh dem Film das Prädikat „wertvoll“.
  • Zwischen „Deep Impact“ und „Armageddon“ bestand 1998 ein Wettlauf um den früheren Kinostart, da beide die gleiche Bedrohung schildern. „Deep Impact“ gewann zwar dieses Duell, zog aber im Vergleich der weltweiten Zuschauerzahlen den Kürzeren.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein