WERBUNG


Dauer: 181 Minuten | FSK 12

Der Film „Avengers: Endgame“ von den Regisseuren Anthony und Joe Russo aus dem Jahr 2019, mit Robert Downey Jr., Chris Evans, Mark Ruffalo, Chris Hemsworth, Scarlett Johansson, Jeremy Renner, Benedict Cumberbatch und vielen vielen mehr in den Hauptrollen, ist eine Marvel Action-Abenteuer-Science-Fiction-Comicverfilmung und ist die direkte Fortsetzung zum 2018 erschienenen „*Avengers: Infinity War“.

Nach den vorangegangenen Ereignissen liegt das Universum dank des Titanen Thanos (Josh Brolin) in Schutt und Asche. Die übrig gebliebenen Avengers – Thor (Chris Hemsworth), Black Widow (Scarlett Johansson), Captain America (Chris Evans) und Bruce Banner (Mark Ruffalo) – müssen versuchen, ihre besiegten Verbündeten ein letztes mal zu versammeln, um in einem finalen Kampf gegen Thanos zu bestehen und das Chaos im Universum umzukehren.

Quelle: Google (Knowledge Panel)

Film Nr. 22 des Marvel Cinematic Universe (Phase 3)

Rewatch in 4K UHD

Avengers Assemble!! #Gänsehaut

Avengers: Endgame“ ist das große Finale des Marvel Cinematic Universe. Die Geschichte knüpft quasi nahtlos an das Geschehen von „*Infinity War“ an. Anfangs versucht man hier ganz schön auf die Tränendrüse zu drücken. Blöd nur, dass zu diesem Zeitpunkt schon bekannt war, dass als nächsten ein Spider-Man-Film erscheinen soll, daher wusste man im Vorfeld, dass zu mindest Peter Parkers Tod nicht von Dauer sein wird. Trotz einer Laufzeit von über 3 Stunden kommt es hier kaum zu Längen. Bei so vielen Charakteren kann man natürlich nicht jedem gerecht werden. Erstaunlicherweise fühlt es sich aber nicht so an als würde hier jemand zu kurz kommen. Man nimmt sich hier sogar die Zeit für ein paar ruhige Charakter-Momente.

Fat-Thor war die Idee von Chris Hemsworth selbst, kam jedoch nicht bei jedem Fan gut an. Ich fand’s schon lustig. Nur an Professor Hulk kann ich mich irgendwie nicht gewöhnen. Die Thematik der Zeitreise hat mir hier aber besonders gut gefallen und auch die „*Zurück in die Zukunft“ Anspielungen waren sehr amüsant. Man klappert hier ein paar der denkwürdigsten Momente des MCUs ab und gibt diesen auch noch eine weitere Ebene. Eine absolut geniale Idee wie ich finde. Dazu gibt es auch noch jede Menge Easter Eggs und Wiedersehen mit alten Marvel-Helden und Schurken. Die Russo-Brüder verdienen für ihre Arbeit hier definitiv Respekt. Gibt sicher nicht viele Regisseure, die so ein einzigartiges Mammutprojekt so routiniert umsetzen können. Alleine die Planung der Drehtermine für die unzähligen Stars stelle ich mir schier unmöglich vor.

Die Effekte sehen die meiste Zeit wirklich phantastisch aus. Viele sehen sogar so gut aus, dass man sie als solche garnicht erkennt. Für den Film wurden ganze 14 VFX-Firmen engagiert (siehe Sidefacts). Als nächstes folgt jetzt „*Spider-Man: Far From Home“, der als Abschluss der Phase 3 des MCUs dient. Bis zu diesem Punkt hat Marvel (Disney) bis auf ein, zwei Ausnahmen alles richtig gemacht. Man muss schon sagen, dass dies eine bis dato nie dagewesene Reise war, die wir vollends genossen haben, inklusive dem emotionalen Finale. Von mir gibt es für diesen Mammut-Ensamble-Film ★★★★½ Sterne und ein Herzchen auf Letterboxd.

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay, *4K, *3D und *VOD oder bei *Disney+ im Abo.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug ca. 400 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen knapp 2,8 Milliarden Dollar.
  • Ursprünglich wurde der Film als „Avengers: Infinity War – Part II“ angekündigt. Kevin Feige bestand aber darauf sie nicht als zwei Teile einer Geschichte, sondern vielmehr als zwei alleinstehende Werke zu sehen. Zwischenzeitlich war auch „Infinity Gauntlet“ ein Arbeitstitel für „Endgame“.
  • Das große Thema Zeitreisen sei laut den beiden Autoren die Idee von Produzent Kevin Feige gewesen. Dabei hätten beide beim Sichten verschiedener Filme wie „*Zurück in die Zukunft“ festgestellt, dass die dortigen Zeitreisen physikalisch falsch dargestellt werden und ihre eigene Version entwickelt.
  • Wie auch schon sein Vorgänger wurde der Film komplett mit IMAX-Kameras gedreht.
  • Insgesamt hätte das Rohmaterial für beide Filme zusammen über 900 Stunden betragen.
  • Für die visuellen Effekte war insgesamt 14 VFX-Unternehmen, darunter Canting Creative und Perception, unter der Leitung von VFX Supervisor Dan DeLeeuw verantwortlich. Von 2698 Shots im Film mussten insgesamt 2496 digital nachbearbeitet werden.
  • Trotzdem versuchte man, so viele Effekte wie möglich praktisch umzusetzen. So ist beispielsweise die Ratte, die Ant-Man aus dem Quantenraum befreit, ein echtes trainiertes Tier.
  • Für den knapp 20-minütigen Endkampf war hauptsächlich das neuseeländische Unternehmen Weta Digital unter der Leitung von VFX Supervisor Matt Aitken verantwortlich, das auch für die Effekte der „*Der Herr der Ringe„-Filmtrilogie zuständig war.
  • Durch offizielle Making-of-Videos wurde zudem enthüllt, dass Captain Marvels Haare sowie der Helm von Captain America digital eingefügt wurden. Auch das Kostüm von Captain Marvel sowie die Zeitreiseanzüge der Helden mussten digital eingefügt werden, da die finalen Designs zum Zeitpunkt der Dreharbeiten noch nicht entwickelt waren.
  • Im Gegensatz zu den anderen MCU-Filmen gibt es bei „Avengers: Endgame“ weder eine Mid- noch Post-Credit-Szene. Nach dem Abspann ist lediglich das Geräusch eines Hammers zu hören, der auf Metall schlägt. Dabei handelt es sich um eine Anspielung auf den ersten „*Iron-Man-Film“, als Tony Stark in Gefangenschaft seinen ersten Iron-Man-Anzug baut. Ihre Entscheidung, eine richtige Post-Credit-Szene wegzulassen, begründeten die Russos damit, dass der Fokus auf dem Gedenken an die Vergangenheit sowie der zurückliegenden Reise der Titelhelden und eben nicht auf der Zukunft liegen sollte.
  • Am 28. Juni 2019 erfolgte in den US-Kinos eine Wiederveröffentlichung des Films mit neuen, in der ursprünglichen Kinofassung nicht enthaltenen Szenen. Dabei handelt es sich allerdings nicht um eine typische Extended Version, sondern lediglich um sieben Minuten nach dem Abspann, die aus einem Tribut an Stan Lee, einer nicht fertiggestellten Szene mit dem Hulk sowie einer Vorschau auf „*Spider-Man: Far From Home“ bestehen.

Fakten Quelle: Wikipedia

1 Kommentar

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein