WERBUNG


© Columbia TriStar

Dauer: 117 Minuten | FSK 6

Der Film „Vier lieben dich“ von Schauspieler und Regisseur Harold Ramis aus dem Jahr 1996, mit Michael Keaton, Andie MacDowell und Harris Yulin in den Hauptrollen, ist eine Science-Fiction-RomCom.

Der gestresste Bauingenieur Doug (Michael Keaton) hat nie genug Zeit, weder für seinen Job noch für seine Familie. Als er auf Dr. Owen Leeds (Harris Yulin) trifft und ihm sein Leid klagt, hat der Wissenschaftler eine einfache Lösung für Dougs Probleme: Klonen! Ein Klon scheint aber nicht genug für alle Aufgaben zu sein und Doug lässt sich weitere Hilfskräfte klonen. Mit vier Klonen, die jeweils eine Eigenschaft von Doug besonders stark geerbt haben, ist Chaos geradezu vorprogrammiert.

Quelle: Google

© Columbia TriStar

Vier lieben dich“ oder „Duplicity“, wie der Film im Original heißt, war damals ein großer Flop für das Produktionsstudio. Grund dafür könnte sein, dass die scheinbar ein wenig übertriebene Prämisse für viele Amerikaner trauriger Alltag ist. In Amerika haben Arbeitnehmer manchmal nicht einmal 18 Tage Urlaub im Jahr. Man wird dort auch vom Chef komisch angeguckt wenn man mal eine Woche am Stück frei hat. Auch unbezahlte Überstunden sind völlig normal. Da liegt die Idee nah sich klonen zu lassen, um alles unter einen Hut zu kriegen und dennoch ein bisschen Zeit für sich zu haben. Nur schade, dass der deutsche Titel die Hälfte des Films schon vorweg nimmt. Dadurch gibt es hier schlussendlich wenig bis keine Überraschungen.

Die Inszenierung von Schauspieler und Regisseur Harald Ramis, den viele wohl nur als Egon Spengler von den „Ghostbusters“ kennen, ist routiniert, vor allem die Effekte wissen zu überzeugen. Michael Keaton kriegt hier richtig was zu tun. Ich frage mich, ob er auch die vierfache Gage bekommen hat. Die Performance von Andie MacDowell sieht neben der von Michael Keaton ziemlich blass aus. Dafür gibt es noch einige bekannte Gesichter in den Nebenrollen. U. a. Eugene Levy („*American Pie“), Brian Doyle Murray, der ältere Bruder von Bill Murray und Julie Bowen aus „Modern Family“. Für Fans von 90er Jahre Komödien auf jeden Fall einen Blick wert. Von mir gibt es ★★★ Sterne auf Letterboxd.

© Columbia TriStar

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 45 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen etwas mehr als 21 Millionen Dollar.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein