Persischstunden – Film Review | 2020

0
1334
© Alamode Film

Der Film „Persischstunden“ von Regisseur Vadim Perelman, aus dem Jahr 2020, mit Nahuel Pérez Biscayart und Lars Eidinger in den Hauptrollen, ist ein Kriegsdrama und basiert auf einer wahren Begebenheit.

1942 ist Frankreich von Deutschland besetzt. Gilles (Nahuel Pérez Biscayart), der Sohn eines Rabbiners aus Antwerpen, wollte eigentlich in die Schweiz fliehen, wird aber von SS-Soldaten zusammen mit anderen Juden verhaftet. Er entkommt einer Hinrichtung im Wald nur knapp, weil er schwört, kein Jude zu sein, sondern Perser. Diese Lüge rettet ihm das Leben, denn Hauptsturmführer Klaus Koch (Lars Eidinger), der in einem Durchgangslager die Verpflegung der SS-Leute und der Gefangenen organisiert, sucht dringend jemanden, der persisch spricht. Weil Gilles im Besitz eines Buches in persischer Sprache ist, wird er zu Koch gebracht, der ihm nach einem kleinen Test Glauben schenkt und ihm befielt, ihm die Sprache beizubringen.

© Alamode Film

Persischstunden“ ist einer dieser unerzählten und unglaublichen Geschichten, die sich während des zweiten Weltkrieges zugetragen haben. Wieviel haben wir nicht schon zu dem Thema gesehen oder gehört, aber so eine Geschichte noch nicht. Daher ist der Ansatz sehr erfrischend, denn jeder weiß was damals so gang und gebe war und wird daher schnell in die Tristesse hereingezogen. Auch die entsättigten Bilder und der Soundtrack tragen zur Atmosphäre bei. Die Darsteller spielen allesamt äußerst authentisch, zur Authentizität trägt ebenso bei, dass die Darsteller in ihrer Landessprache sprechen und nicht wie gewöhnlich alle ins Deutsche übersetzt wurden. Dafür muss man natürlich das ein oder andere mal lesen, wenn man z. B. der französischen Sprache nicht mächtig ist. Alles in allem ist es eine großartige deutsch, russisch, französische Koproduktion. Wer sich für das Thema generell interessiert, sollte sich „Persischstunden“ auf die Watchliste setzen. Von mir gibt es starke ★★★★ Sterne auf Letterboxd.

© Alamode Film

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay und *VOD.

Sidefacts:

  • Hauptdarsteller Nahuel Pérez Biscayart ist ein argentinischen Schauspieler.
  • Persischstunden“ wurde von Weißrussland als Beitrag für die Oscarverleihung 2021 in der Kategorie Bester Internationaler Film eingereicht. Er befand sich zudem in der Vorauswahl zum Europäischen Filmpreis 2020, blieb aber bei Bekanntgabe der Nominierungen unberücksichtigt. Darüber hinaus gelangte der Film auch in die Vorauswahl für die Golden Globe Awards 2021 (Bester fremdsprachiger Film).

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein