Nocturne – Film Review | 2020

0
1747
© Amazon Studios | Blumhouse Productions

🎃Horroktober #26

Nocturne | 2020

Der Film „Nocturne“ von Regisseurin Zu Quirke, aus dem Jahr 2020, mit Sydney Sweeney, Madison Iseman und Jacques Colimon in den Hauptrollen, ist ein Horrorfilm mit übernatürlichen Elementen.

Seit ihr frühsten Kindheit lieben die Zwillingsschwestern Juliet (Sydney Sweeney) und Vivian (Madison Iseman) das Klavierspielen. Nun stehen beide kurz vor dem Abschluss der High School und Vivian ist in allen Belangen an ihrer Schwester vorbei gezogen. Für Juliet bedeutet das ein Leben als Zweitbesetzung ihrer Schwester. Das nagt an ihrem Selbstvertrauen, aus Verzweiflung schaut sie in das Notenbuch einer kürzlich verstorbenen Klassenkameradin. Die dort entdeckten Symbole und Schriften lösen eine Reihe von seltsamen Ereignissen aus.

© Amazon Studios | Blumhouse Productions

Das Regiedebüt von Regisseurin Zu Quirke, die auch das Drehbuch verfasst hat, ist handwerklich erstaunlich solide, nur das Pasting lässt etwas zu wünschen übrig. Die Grundidee erinnert ein wenig an „*Black Swan“ oder „*Suspiria“. Da der Film allerdings gefühlt die Hälfte der Spieldauer vor sich hin dümpelt, kommt leider kaum Spannung auf. Das Schauspiel ist ingesamt solides Mittelmaß, einzig Hauptdarstellerin Sydney Sweeney weiß hier zu glänzen und versucht echt alle Facetten ihrer doch sehr klischeehaften Rolle auszuschöpfen. Der Soundtrack ist ebenfalls positiv zu erwähnen. Dennoch kann ich für die Horrorversion von „*Whiplash“ mit Dämonen keine Empfehlung aussprechen. Interessierte können natürlich gerne einen Blick wagen, da es wohl einer der besseren Filme aus der „Welcome to Blumhouse“-Reihe ist. Von mir gibt es ★★½ Sterne auf Letterboxd.

© Amazon Studios | Blumhouse Productions

Den Film gibt es kostenlos bei *Amazon Prime.

Sidefacts:

  • Der Film ist Teil der „Welcome to Blumhouse“-Reihe, die zusammen mit den Amazon Studios produziert wird.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein