Monstrous – Film Review | 2022

0
636

🎃Horroktober 2022 – #24 – Monstrous (2022)

© Capelight Pictures

Dauer: 89 Minuten | FSK 16

Der Film „Monstrous“ von Regisseur Chris Sibertson aus dem Jahr 2022, mit Christina Ricci, Santino Barnard und Don Baldaramos in den Hauptrollen, ist ein Mystery-Horror-Thriller mit einer enorm überraschenden Wendung.

Laura (Christina Ricci) kann mit ihrem Sohn Cody (Santino Barnard) ihrem grausamen Ex-Mann entkommen und ein neues Leben beginnen. In ihrem neuen Zuhause, einem idyllischen und abgelegenen Farmhaus, wird das Trauma, das der Ehemann und Vater über die Jahre hinterlassen hat, sichtbar. Cody träumt von Ungeheuern im See und hat Schwierigkeiten in der Schule. Die zerbrechliche Existenz von Laura und Cody wird überdies durch ein neues, noch viel mächtigeres Monster bedroht, gegen das die beiden kämpfen müssen, um ihr Leben zu retten.

Quelle: Google

© Capelight Pictures

Christina Ricci passt einfach wie die Faust aufs Auge in das Setting der 50er Jahre und vor allem natürlich in einen Horrorfilm. Ich bin sicher nicht der einzige, der in ihr immer noch die kleine Wednesday von der „*Addams Family“ sieht oder an den Film „*Casper“ denken muss. In „Monstrous“ spielt sie die Mutter eines siebenjährigen Sohnes der allerdings vom 12-jährigen Santino Barnard gespielt wird. Ricci selbst startete ihre Schauspielkarriere mit gerade einmal zehn Jahren an der Seite von Cher und Winona Ryder in dem 1990 erschienenen Film „*Meerjungfrauen küssen besser“. Neben etlichen Kassenschlagern wie diesem, spielt sie aber auch immer wieder in kleineren Indie-Produktionen mit.

Monstrous“ ist irgendwas dazwischen. Das Setting und die Kameraarbeit sind auf einem hohen Niveau, einzig bei den Effekten merkt man, dass es sich hierbei nicht um einen Big-Budget-Film handelt. Der Jungdarsteller macht seine Sache eigentlich ganz gut, es fällt nur etwas schwer ihm den siebenjährigen abzukaufen, auch wenn er Ballonfürze macht. Die Geschichte entwickelt sich in eine völlig andere Richtung als man es zunächst vermutet. Für mich war der Film eine echte Überraschung. Von mir gibt es daher ★★★ Sterne auf Letterboxd.

© Capelight Pictures

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay und *VOD.

Sidefacts:

  • Monstrous“ hatte seine Premiere am 12. März 2022 auf dem Glasgow Film Festival und wurde am 13 Mai 2022 zeitgleich im Kino und als Stream veröffentlicht.
  • Ricci arbeitet überwiegend in unabhängigen Produktionen, hat aber auch in zahlreichen Kassenschlagern mitgewirkt: Bis heute haben ihre Filme über 1,4 Milliarden US-Dollar eingespielt.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein