WERBUNG


© Sony Pictures

Dauer: 98 Minuten | FSK 12

Der Film „Men in Black“ von Regisseur Barry Sonnenfeld aus dem Jahr 1997, mit Tommy Lee Jones, Will Smith und Linda Fiorentino in den Hauptrollen, ist eine Science-Fiction-Action-Komödie und basiert auf der gleichnamigen Miniserie von Malibu Comics.

Der Polizist James Edwards (Will Smith) staunt nicht schlecht, als er nach einem Einsatz von einer geheimen Behörde rekrutiert wird, die darauf spezialisiert ist, außeriridisches Leben auf der Erde zu regulieren. Gemeinsam mit seinem Partner Agent K (Tommy Lee Jones) begibt er sich auf die Jagd nach außerirdischen Bösewichten und bald kommen die beiden einer Riesenscharbe (Vincent D’Onofrio) auf die Spur, die eine besondere Mission verfolgt und nicht davor zurückschreckt, dabei die Erde zu zerstören.

Quelle: Google

Here come the Men In Black, Galaxy defenders!

Men in Black“ war der Start einer enorm erfolgreichen Filmreihe, welche unter anderem nach „*Bad Boys“ (1995) und „*Independence Day“ (1996) für die steile Karriere von Will Smith verantwortlich ist. Der Film ist über die Jahre etliche Male über meinen Bildschirm geflimmert. Einige Passagen kann ich bis heute noch mitsprechen. Die Idee aus einer Verschwörungstheorie eine Sci-Fi-Komödie zu machen, war für mich damals etwas völlig neues. Mir war aber auch die Comic-Vorlage völlig unbekannt. Produziert wurde das Ganze von niemand geringeren als Steven Spielberg.

Die Chemie zwischen Tommy Lee Jones und Will Smith ist überraschend stark und trägt den gesamten Film locker über die knapp 100 Minuten. Auch der Humor funktioniert bis heute noch wunderbar. Selbst die visuellen Effekte sind ganz gut gealtert. Am besten sehen aber wie immer die handgemachten Effekte und das grandiose Make-Up aus. Der Titel-Song von Will Smith war seiner Zeit ein Mega-Hit und auch ich habe den Song gefeiert. „Men in Black“ ist und bleibt ein phantastischer Film der auch nach all den Jahren immer noch enorm viel Spaß macht. Von mir gibt es ★★★★ Sterne auf Letterboxd.

© Sony Pictures

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay, *4K und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 90 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen knapp 590 Millionen Dollar.
  • Das Thema des Films basiert auf der Miniserie „Men in Black“ von Malibu Comics, welche Verschwörungstheorien über Agenten in schwarzen Anzügen im Dienst amerikanischer Regierungsbehörden parodiert.
  • Mehrere bekannte Personen haben Cameoauftritte, indem sie kurzzeitig als als Menschen verkleidete Aliens auf den Monitoren zu sehen sind: Regisseur Barry Sonnenfeld und seine Tochter Chloe Sonnenfeld, Danny DeVito, George Lucas, Steven Spielberg, Sylvester Stallone und sogar der Politiker Newt Gingrich. Im Abspann werden diese Namen nicht genannt.
  • Will Smith steuerte auch den Titelsong „Men in Black“ bei. Dieses Lied ist eine Cover-Version des Songs „Forget Me Nots“ von Patrice Rushen aus dem Jahr 1982.
  • Der Film hat etliche Preise gewonnen, darunter einen Oscar für Bestes Make-up und den Golden Globe als Bester Film in der Kategorie Comedy/Musical.
  • Von Oktober 1997 bis Juni 2001 lief in den USA die Trickserie „*Men in Black: Die Serie“ (1997–2001), welche im Jahr 1999 in Deutschland das erste Mal und seitdem bei zahlreichen Sendern ausgestrahlt wurde.

Fakten Quelle: Wikipedia

2 Kommentare

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein