WERBUNG


Dauer: 143 Minuten | FSK 12

Der Film „Marvel’s The Avengers“ von Regisseur Joss Whedon aus dem Jahr 2012, mit Robert Downey Jr., Chris Evans, Mark Ruffalo, Chris Hemsworth, Scarlett Johansson und Jeremy Renner in den Hauptrollen, ist eine Marvel Action-Abenteuer-Science-Fiction-Comicverfilmung und die Zusammenkunft der „*Avengers“.

Loki (Tom Hiddleston), der Halbbruder des Donnergottes Thor (Chris Hemsworth), will die Erde unterjochen. Um der Menschheit diese Zukunft zu ersparen, ruft Nick Fury (Samuel L Jackson), Chef der geheimen Regierungsbehörde und Friedensorganisation S.H.I.E.L.D., die größten Helden der Welt zusammen. Captain America (Chris Evans) wird aus seinem jahrzehntelangen Schlaf geweckt und schließlich greift Fury zudem auf die Dienste des egozentrischen Tony Stark (Robert Downey Jr.), aka Iron Man, zurück. Auch der Wissenschaftler Dr. Bruce Banner (Mark Ruffalo) wird ins Team gelockt.

Quelle: Google (Knowledge Panel)

Film Nr. 6 des Marvel Cinematic Universe (Phase 1)

Rewatch in 4K UHD

Nach 5 Jahren und 6 Filmen geht der Plan mit Marvels Phase 1 verdammt gut auf. „The Avengers“ ist bis heute einer der lukrativsten Filme aller Zeiten. Der Film konnte an den Kinokassen unglaubliche 1,5 Millarden Dollar einspielen. Was wohl unter anderem auch an dem hochkarätigen Cast gelegen hat. Hier treffen wirklich alle Charaktere aufeinander. Auch Stellen Skarsgård darf wieder seine Rolle als Professor Erik Selvig aus „*Thor“ übernehmen. Zudem kriegen wir hier mit Mark Ruffalo einen neuen Hulk-Darsteller präsentiert, da Edward Norton zu der Zeit als besonders schwierig galt und eine zu hohe Gage forderte, wurde für das große Aufeinandertreffen vom Studio ersetzt. Heutzutage können sich wohl viele niemand anderen außer ihm als Bruce Banner vorstellen.

Alle anderen Rollen werden von ihren Stammschauspielern verkörpert, die sichtlich Spaß an dem Ganzen hatten. Genau das Gefühl überträgt sich hier auch auf die Zuschauer. Denn „Marvel’s The Avengers“ ist mehr als nur ein Film, er ist ein Event mit einem nie da gewesenen Assamble. Auch die bei meiner „Thor“-Kritik erwähnten Fehler, was den Look und die Art des Charakters „*Thor“ angehen, gemacht wurden, wurden hier glücklicherweise komplett beseitigt. Die Effekte sehen größtenteils absolut phantastisch aus und sind überraschend gut gealtert. Hier würde auch noch viel „On Location“ gedreht und auch die Kostüme, Waffen und Relikte kamen noch nicht gänzlich aus dem Rechner. Das alles sorgt für einen einheitlichen und äußerst hochwertigen Look. Hier stimmt die Mischung aus CGI und Practical-Effect noch. Es fliegen auch einige echte Autos durch die Luft und es gibt echte Explosionen. Einfach nur herrlich. Meine Highlights sind der S.H.I.E.L.D Helicarrier (Flugzeugträger), Iron Man in Charge und natürlich der „neue“ Hulk (Hulk smashed Loki Szene). Aber auch der gezielt eingesetzte Humor hat mit hier sehr gut gefallen.

Trotz einer Laufzeit von knapp 2 1/2 Stunden kommen kaum Längen auf. „Marvel‘s The Avengers“ nimmt sich Zeit für seine Charaktere. Denn genau die sind der Grund warum Millionen von Menschen in die Kinos geströmt sind. Bis die „Avengers“ sich hier formieren vergehen gut 90 Minuten des Films. Nun nach der erneuten Sichtung von Phase 1 muss ich sagen, dass die Filme ein enorm hohes Rewatch-Potential haben. Wenn man die ganze Entwicklung der Charaktere bis heute auf dem Schirm hat, achtet man hier mehr auf die prägenden Momente, die maßgeblich zu dieser Entwicklung beigetragen haben. Ich hoffe sehr, dass Phase 2 auch noch so viel Spaß macht. Bis hier hin hat Marvel fast alles richtig gemacht und man hatte tatsächlich das Gefühl eines Masterplans. Von mir gibt es daher ★★★★½ Sterne und ein Herzchen auf Letterboxd.

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay, *4K und *VOD oder bei *Disney+ im Abo.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug ca. 225 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen über 1,5 Milliarden Dollar.
  • Der Film hat eine Mid- und Post-Credit-Szene.
  • S.H.I.E.L.D steht für Strategische Heimat-Interventions-, Einsatz- und Logistik-Division und ist ein fiktiver US-amerikanischer Geheimdienst. Ursprünglich handelte es sich um eine internationale Anti-Terrorismus- und Aufklärungsbehörde unter der Leitung von Nick Fury.
  • Eine Szene spielt in Stuttgart, wobei die Kulisse in Cleveland aufgebaut wurde. Dabei wurde die Realität nicht streng nachgebaut: Ein Buswartehäuschen wird als Stuttgarter Hauptbahnhof tituliert, Polizeiautos haben orange Drehlichter auf dem Dach und das angebliche Cafe Rüdiger wird neben der Brasserie Bolzstraße auf dem Schlossplatz angesiedelt.
  • In einigen Szenen trägt Tony Stark ein Black-Sabbath-T-Shirt. Eines ihrer bekanntesten Lieder heißt „*Iron Man“.
  • In der deutschen Übersetzung wurde die Avengers-Initiative in den vorherigen Teilen des Franchises, in denen sie namentlich Erwähnung fand (insbesondere „*Iron Man“ und „*Iron Man 2) noch als Rächer-Initiative bezeichnet, so wie auch die Comicvorlage der Avengers im deutschen Sprachraum bis vor kurzem anstatt unter dem Originaltitel The Avengers unter dem Titel Die Rächer publiziert wurde. Für die Veröffentlichung des Avengers-Films wurde dann jedoch auf die englische Originalbezeichnung zurückgegriffen anstatt auf die zu dem Zeitpunkt etablierte deutsche Entsprechung.
  • In der Szene, in der Bruce Banner zurückverwandelt in den Haustrümmern liegt, fragt ihn der Wachmann, ob er ein Alien sei. Der Wachmann ist Harry Dean Stanton, der im Film „*Alien – Das unheimliche Wesen einer fremden Welt“ den Schiffstechniker spielt.

Fakten Quelle: Wikipedia

2 Kommentare

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein