Kanye West – My Beautiful Dark Twisted Fantasy – Album Review | 2010

0
1505

Das Album „My Beautiful Dark Twisted Fantasy“ von dem US-amerikanischen Ausnahmekünstler „Kanye West“, aus dem Jahr 2010, ist wohl das Album mit den hässlichsten Covern ever, aber dennoch ein absoluter Klassiker und Meilenstein des Hip Hop Genres.

Kanye West – POWER

Best of Kanye West: https://goo.gl/2FXUVW Subscribe here: https://goo.gl/AgJE59 Music video by Kanye West performing POWER. (C) 2010 Roc-A-Fella Records, LLC

Allein die Featureliste ist legendär.

Angefangen mit Raekwon und Kid Cudi aus dem ersten Song „Gorgeous“, direkt nach dem überragend produzierten Intro, welches ich immer als Referenz-Song für die Einstellung meines Audio-Setups nutze, gefolgt von der ersten Single „Power“.

Kanye West – Dark Fantasy ft. Teyana Taylor

Best of Kanye West: https://goo.gl/2FXUVW Subscribe here: https://goo.gl/AgJE59 VEVO presents Kanye West & G.O.O.D. Music. VEVO Powerstation: Austin, TX. „Da…

All of the Lights“ featuring Rihanna und Kid Cudi ist die zweite Single und sicher einer der bekanntesten Beiträge auf der Platte. Auf dem Song singen ganze elf verschiedene Musiker, u. a. Alicia Keys, John Legend, The-Dream, Drake, Fergie, Elton John, Ryan Leslie und Rihanna, die den Refrain singt.

Kanye West – All Of The Lights ft. Rihanna, Kid Cudi

Best of Kanye West: https://goo.gl/2FXUVW Subscribe here: https://goo.gl/AgJE59 WARNING: This video has been identified by Epilepsy Action to potentially tri…

Das Musikvideo zu „All of the Lights“ wurde im Januar 2011 vom Regisseur und meinem Namensvetter Hype Williams gedreht. Es gibt einen Remix des Songs mit Lil Wayne und Big Sean.

Monster“ mit Jay-Z, Rick Ross, Bon Iver und Nicky Minaj, schaffte es auf Platz 18 der US-amerikanischen (Billboard) Charts und hielt sich 10 Wochen in den Top 100. Es wurden über 1,2 Millionen Singles verkauft.

Die siebte Anspielstation trägt den Titel „So Appalled“, hier geben sich RZA (Wu-Tang Clan), Jay-Z, Prynce Cy Hi, Pusha T & Swizz Beat die Ehre. Der Song ist mit einer Laufzeit von 6:38 Minuten gerade einmal der drittlängste Song auf dem Album.

Auf „Devil in A New Dress“ hat sich Kanye niemand geringerem als Rick Ross dazu geholt.

Runaway“ mit Pusha T, ist mit über 9:00 Minuten der längste Song auf „My Beautiful Dark Twisted Fantasy“ (MBDTF).
Was für ein Arrangement.

Kanye West – Runaway (Video Version) ft. Pusha T

Best of Kanye West: https://goo.gl/2FXUVW Subscribe here: https://goo.gl/AgJE59 Music video by Kanye West performing Runaway. (C) 2010 Roc-A-Fella Records, LLC

Hell of A Life“ ist neben „Power“ einer der wenigen Solo-Songs auf dem Album. Das ist auch der einzige Punkt, für den man das Album kritisieren könnte, aber ganz im Sinne „Alles für den Song“ vereint Kanye hier nur Künstler, die den jeweiligen Song auch bereichern.

Blame Game“ mit John Legend bringt zum Ende des Albums etwas Ruhe rein und ist für mich eigentlich das perfekte Outro für die Platte. Aber wie man Kanye West kennt, gibt es nach dem Song „Lost in the World feat. Bon Iver“ mit „Who Will Survive In America“ zum Abschluss noch ein politisches Statement.

Kanye West – Lost In The World (Explicit) ft. Bon Iver

Best of Kanye West: https://goo.gl/2FXUVW Subscribe here: https://goo.gl/AgJE59 Music video by Kanye West performing Lost In The World (Explicit). ©: Roc-A-F…

Alles in allem ist es aber ein nahezu perfektes Album. Die Qualität der Produktionen sucht seines gleichen und in die Arrangements ist so viel Liebe zum Detail und Fassettenreichtum eingeflossen, dass es eine wahre Freude ist dieses Werk einfach durchlaufen zu lassen.

Ich bezweifle, dass gerade in Zeiten von Spotify & Co. und dem „Single Playlisten Game“ in Zukunft nochmal so ein Album veröffentlicht wird. Die meisten Songs heutzutage haben innerhalb von einer Spieldauer von meist gerade einmal knapp über 2 Minuten, 3 Hooks und ein bis zwei 8-12 Zeiler Parts. Diese Entwicklung lässt kaum noch Atmosphäre aufkommen, was wahrscheinlich an der immer weiter sinkenden Aufmerksamkeitspanne der Konsumenten liegt.

Für Hip Hop Musikliebhaber, die auf ausgereifte Produktionen stehen, ist das Album „*My Beautiful Dark Twisted Fantasy“ von Kanye West eine absolute Empfehlung.

*https://amzn.to/3g3meMr

Das Album gibt es als *Stream, *CD & *Vinyl bei Amazon.

Sidefacts:

  • Das Album schaffte es in Amerika auf Platz 1 der Billboard-Charts und hielt sich sage und schreibe 119 Wochen in den Top 100.
  • In Deutschland schaffte es das Album auf Platz 19 der Media-Controll-Charts und hielt sich 8 Wochen in deutschen Top 100.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein