WERBUNG


Dauer: 37 – 41 Minuten | Staffel 1+ | 9 Folgen | FSK 16

Die Serie „Tulsa King“ von den Showrunnern Taylor Sheridan und Terence Winter aus dem Jahr 2022, mit Sylvester Stallone, Andrea Savage und Jay Will in den Hauptrollen, ist eine Krimi-Drama-Komödie und läuft exklusiv auf Paramount+.

Der Mafia-Capo Dwight Manfredi (Sylvester Stallone) wird aus dem Gefängnis entlassen und von seinem Boss ins Exil geschickt, um sich in Tulsa, Oklahoma, niederzulassen. Doch als er erkennt, dass seine Mafia-Familie nicht sein Bestes im Sinn hat, baut er eine Crew auf.

Quelle: Google

Die Pilotfolge von „Tulsa King“ wurde von Showrunner Taylor Sheridan und Terence Winter geschrieben. Letzterer ist zusammen mit Joseph Riccobene und Dave Flebotte für einen Großteil der Geschichte verantwortlich. Dabei spielen sie die meiste Zeit wunderbar mit dem Umstand, dass die Hauptfigur 25 Jahre lang im Gefängnis war und die Welt sich seit dem ganz schön geändert hat. Sylvester Stallone hat hier sichtlich Spaß an seiner Rolle des Gangsters Dwight Manfredi und macht seine Sache absolut phantastisch. In bester Gentleman-Manier baut er sich in dem Städtchen Tulsa im Bundesstaat Oklahoma ein lukratives Business auf und kriegt es dabei natürlich mit allerhand Problemen zu tun.

Die Inszenierung ist auf einem durchweg hohen Niveau und auch optisch braucht sich die Serie nicht hinter den großen Hollywoodproduktionen zu verstecken. „Tulsa King“ wirkt teilweise wie ein langer Film, gespickt wird das Ganze mit unzähligen kleinen, zum Teil echt lustigen Ideen. Der Soundtrack besteht zu einem Großteil aus Hip Hop Songs und Oldies, aber hier und da werden auch ein paar Country oder Rock-Songs eingestreut. Hier ging auf jeden Fall ein nicht all zu kleiner Teil des Budgets für die Song-Lizenzen drauf. Meine Highlights waren der Laberflash von Stallone und der subtile Humor. Aber auch die tiefgründigen Momente haben es echt in sich. Alles in Allem macht das „Tulsa King“ zu einem absoluten Pflichtprogramm für jeden Film- und Serien-Fan. Von mir gibt es ★★★★½ Sterne bei TV-Time.

Die Serie „Tulsa King“ läuft hier zulande auf *Paramount+.

Sidefacts:

  • Im Dezember 2021 wurde bekannt, dass eine Serie mit Sylvester Stallone als Mafioso unter dem Arbeitstitel „Kansas City“ in Planung sei. Serien-Schöpfer Taylor Sheridan gab später in einem Interview mit dem Branchenblatt Variety an, er habe das Pilot-Skript binnen zwei Tagen geschrieben und es an Stallone gesandt. Dieser habe bereits am nächsten Tag zugesagt und beide seien wenige Tage später mit dem Konzept an Paramount herangetreten.
  • Im März 2022 wurden Max Casella, Domenick Lombardozzi, Vincent Piazza und Jay Will als Teil der Besetzung bekannt gegeben. Die Beteiligung der Schauspieler A.C. Peterson, Andrea Savage, Martin Starr, Garrett Hedlund und Dana Delany wurde in den darauffolgenden Wochen publik.
  • Produziert wird die Serie von MTV Entertainment Studios und 101 Studios. Die Dreharbeiten begannen am 29. März 2022 in Tulsa.
  • Am 1. Dezember 2022 wurde die Serie um eine zweite Staffel verlängert.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein