WERBUNG


© 20th Century Fox

Der Film „True Lies“ von Regisseur James Cameron („Terminator 2“, 1992) aus dem Jahr 1994, mit Arnold Schwarzenegger, Jamie Lee Curtis und Tom Arnold in den Hauptrollen, ist eine Action-Komödie.

Harry Tasker (Arnold Schwarzenegger) führt ein Doppelleben: Gegenüber seiner Familie gibt er vor, ein langweiliger Vertreter einer Computerfirma zu sein. Doch in Wahrheit ist er ein Top-Agent des supergeheimen „Omega-Sectors„. Zusammen mit seinem Partner Gib (Tom Arnold) hat er den Auftrag, eine arabische Terrorgruppe aufzuspüren. Als Harrys Frau Helen (Jamie Lee Curtis) ihr ödes Eheleben satt hat und in einen brisanten Fall hineingezogen wird, ist Tasker gleich zweifach gefordert: im Kampf gegen die skrupellosen Atomterroristen und um seine Frau.

Quelle: Google

© 20th Century Fox

Einer meiner absolut liebsten Action-Komödien. Sehr hart und dazu noch extrem lustig, die Inszenierung ist absolut phantastisch. Hier ist man von James Cameron aber auch eigentlich nichts anderes gewohnt. Der Soundtrack ist einfach so ikonisch, dass ich ihn glaube ich überall sofort wieder erkennen würde. Arnold Schwarzenegger darf hier so viel schauspielern wie noch nie zuvor und auch Jamie Lee hat hier eine der besten Rollen ihres Lebens, neben „*Halloween“ von 1978 selbstverständlich. Tia Carrere („*Relic Hunter“, 1999) spielt hier eine Kunsthändlerin/Terroristin.

© 20th Century Fox

Der Film hat etliche Highlights, u. a. jagt Arnie auf einem Pferd einen Terroristen auf einem Motorrad. Oder die Szene mit der Limousine auf der Brücke oder die, wo Arnie mit einem Jet ein Bürogebäude zerlegt. Nicht zu vergessen die Verhörszene mit dem Wahrheitsserum. Alles so dermaßen „over the top“, einfach nur herrlich. Auch heute noch eine wahnsinnig gute Inszenierung, die handgemachten Effekte sind super, lediglich ein paar Digitale-Effekte sehen in 4K UHD nicht mehr soo gut aus. Insgesamt kommt „True Lies“ aber verdammt gut remastered. Von mir gibt es ★★★★ Sterne und ein 🤍 Herz auf Letterboxd.

© 20th Century Fox

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug ca. 120 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen knapp 380 Millionen Dollar. Er war bis dato der teuerste Actionfilm von James Cameron.
  • Arnold Schwarzenegger machte James Cameron auf die französische Komödie La Totale! aufmerksam. Genaugenommen ist True Lies ein Remake von La Totale!.
  • Der Film war James Camerons Ersatzprojekt für eine mit Michael Biehn in der Hauptrolle geplante Spider-Man-Verfilmung, für die Cameron aber noch nicht die nötigen technischen Voraussetzungen sah.
  • Gedreht wurde der Film hauptsächlich in San Diego, Kalifornien.
  • Jamie Lee Curtis führte den Helikopter-Stunt an ihrem Geburtstag selbst aus. Sie musste Regisseur Cameron erst überzeugen und beschrieb den Stunt später als einen der aufregendsten Momente ihres Lebens.
  • Die Nahaufnahmen, in denen Schwarzenegger in dem Kampfjet am Hochhaus zu sehen ist, wurden mit einem 1:1-Modell des Harrier gedreht, das an einem Kran aufgehängt war.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein