WERBUNG


© Warner Bros.

Dauer: 122 Minuten | FSK 16

Der Film „Training Day“ von Regisseur Antoine Fuqua aus dem Jahr 2001, mit dem zweifachen Oscarpreisträger Danzel Washington, Ethan Hawke und Scott Glenn in den Hauptrollen, ist ein mehrfach preisgekröntes Action-Krimi-Drama.

Für Jake Hoyt (Ethan Hawke) ist es der erste Arbeitstag als Undercover-Polizist. Sein neuer Partner, der erfahrene Cop Alonzo Harris (Danzel Washington), soll ihm das Leben auf der Straße zeigen. Hoyt muss jedoch bald erkennen, dass Harris als Vorbild problematisch ist. Je länger er mit ihm unterwegs ist, desto weniger ist sich Hoyt sicher, auf welcher Seite des Gesetzes Harris wirklich steht. Als die Gewalt eskaliert, muss Jake eine Entscheidung treffen.

Quelle: Google

© Warner Bros.

King Kong ist nichts im Vergleich zu mir!!

Danzel Washington | Training Day

Rewatch in 4K UHD

Der Film „Training Day“ war damals schon Kult, ist über die Jahre aber gefühlt ein wenig in Vergessenheit geraten. Jetzt gibt es endlich eine neu abgetastete 4K UHD Version des Streifens, die sich wirklich lohnt. Immer wieder beeindruckend, was man heutzutage noch aus dem Material herausholen kann. Das Bild der 4K Scheibe ist astrein. Es gibt hier so gut wie kein Filmkorn mehr zu sehen und auch der Sound ist glasklar. Das macht sich vor allem beim Soundtrack bemerkbar. „Training Day“ hat meiner Meinung nach einen absolut großartigen Soundtrack. Unter anderem der legendäre Song „Still DRE“ von Dr. Dre und Snoop Dogg, die hier beide auch eine kleine Nebenrolle haben.

Die Story und Charaktere sind teilweise etwas klischeehaft und auch die ein oder andere dumme Entscheidung oder Zufall ist mit von der Partie. Dennoch schafft es der Regisseur Antoine Fuqua, aufgrund seiner schmissigen und zeitweise extrem spannenden Inszenierung und natürlich dank der phantastischen Leistung der beiden Hauptdarsteller, zu überzeugen. Danzel Washington bekam für seine Performance sogar den Oscar als bester Hauptdarsteller (siehe Sidefacts). Dieser dreht am Ende des Films noch einmal richtig auf. Für mich ist „Training Day“ ein fester Bestandteil der „Golden Era“ des Hip-Hops Ende der 90er, Anfang 2000er. Von mir gibt es daher starke ★★★★ Sterne auf Letterboxd.

© Warner Bros.

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay, *4K und *VOD oder aktuell bei *Netflix im Abo.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 45 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen knapp 105 Millionen Dollar.
  • Im Februar 2017 lief in den USA eine auf dem Film basierende, gleichnamige Fernsehserie an.
  • Denzel Washington gewann 2002 für „Training Day“ einen Oscar als bester Hauptdarsteller, wurde für den Golden Globe Award als bester Hauptdarsteller nominiert und gewann neben Snoop Dogg den MTV Movie Award 2002. Ethan Hawke wurde für den Oscar als bester Nebendarsteller nominiert.
  • Denzel Washington, Antoine Fuqua und der Film als bester Film gewannen 2002 den Black Reel Award.
  • Die Deutsche Film- und Medienbewertung FBW in Wiesbaden verlieh dem Film das Prädikat „besonders wertvoll“.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein