WERBUNG


© Capelight Pictures

Der Film „The Mortuary – Jeder Tod hat eine Geschichte“ von Ryan Spindell, aus dem Jahr 2019, mit Clancy Brown, Caitlin Custer und Sarah Hay in den Hauptrollen, ist ein Gothic-Horror-Anthologie-Film mit 4 Kurzgeschichten.

In der amerikanischen Kleinstadt Raven’s End steht ein verlassen wirkendes Leichenschauhaus. Seit vielen Jahren lebt und arbeitet dort der Bestatter Montgomery Dark (Clancy Brown). Dieser sucht nach einer geeigneten Assistentin und engagiert die junge Sam (Caitlin Custer). Montgomery erzählt ihr die skurrilsten Gruselgeschichten, die er im Leichenschauhaus erlebt hat. Doch schon bald nehmen die Dinge eine mysteriöse Wendung.

© Capelight Pictures

Regisseur Ryan Spindell hat einen Stil dessen Wiedererkennungswert nicht von der Hand zu weisen ist. Man könnte es auch durchaus als einen klassischen Stil bezeichnen. Die Bildkompositionen sind sehr symmetrisch und das Geschehen spielt sich klar im Mittelpunkt des Bildes ab. Auch wurde viel Wert auf den Goldenen Schnitt und die richtige Beleuchtung gelegt. So schafft er es mit geringem Budget einen hochwertigen Look zu kreieren. Das Leichenschauhaus dient hier zum Glück nicht nur als Rahmenhandlung für die kurzen Gruselgeschichten, die sich alle mit dem Thema „Tod“ beschäftigen. Nicht jede der vier Geschichten war zu 100 Prozent mein Fall, aber die für FSK 16 kompromisslose Inszenierung tröstet darüber hinweg. Die beste Geschichte ist und bleibt aber die bereits 2015 erschienene und gefeierte „The Babysitter Murders“, die unter anderem eine Referenz zu John Carpenters „*Halloween“ beinhaltet. Von mir gibt es starke ★★★½ Sterne auf Letterboxd.

© Capelight Pictures

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay, *4K und *VOD.

Sidefacts:

  • Der Film konnte bisher weltweit gerade ein Mal etwas mehr als 100 Tausend Dollar einnehmen. Grund dafür wird wohl die aktuelle Pandemie sein.
  • Spindell’s 22-Minütiger Kurzfilm „The Babysitter Murders“ aus dem Jahr 2015, den er mit gerade einmal 50.000 Dollar inszenierte, ist hier die 4. Kurzgeschichte. Der Film wurde mit Hilfe einer Kickstarter Kompanie realisiert.

Fakten Quelle: Wikipedia | Boxoffice Mojo

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein