WERBUNG


© Wicked-Vision Media

Der Film „The Monster Squad“ oder hierzulande auch als „Monster Busters“ vermarktet, von Regisseur Fred Dekker („Robocop 3“), aus dem Jahr 1987, mit André Gower, Robny Kiger und Stephen Macht in den Hauptrollen, ist ein Fantasy-Abenteuerfilm für die jüngeren Zuschauer.

Alle hundert Jahre bei Vollmond kommen die gruseligsten Gestalten zusammen, um das Gute und die Menschen zu besiegen. Nun ist es wieder soweit: In einem kleinen Provinzstädtchen bricht das Chaos aus, als Graf Dracula (Duncan Regehr) mit seinem fiesen Gefolge, darunter Frankenstein (Tom Noonan), die Mumie und der Wolfman, in das Städtchen einfällt. Einzig die Jugendlichen Patrick (Robby Kiger), E.J. (Jason Harvey), Sean (Andre Gower) und Horace (Brent Chalem) wissen sich zusammen mit dem etwas älteren und toughen Rudy (Ryan Lambert) als selbsternannte „Monster Squad“ gegen die Monster zu wehren.

© Wicked-Vision Media

Der Titel „The Monster Squad“ kam in den letzten Jahren immer mal wieder auf wenn es um 80er Jahre Filme ging. Mrs. Hype und ich haben uns währenddessen die ganze Zeit gefragt, warum wir damals nichts davon mitbekommen haben. Eine Erklärung könnte sein, dass der Film hierzulande nicht für die Zielgruppe passend eingeordnet wurde, vielleicht liegt es aber auch am Bild der „Deutschen“, welches hier noch sehr, sagen wir mal, kriegsbelastet gezeichnet wird.

Es tauchen ein paar bekannte Gesichter auf, wie zum Beispiel Stan Shaw („Rocky“), von den Kinderdarstellern hat man hingegen nicht mehr sonderlich viel gehört. Es kommt an einigen Stellen ein wirklich sehr schöner 80er Jahre Vibe auf. Auch wenn er nicht an dessen Klasse heran kommt, handelt es sich hierbei um einen netten kleinen Gruselspaß für Heranwachsende. Von mir gibt es, auch wenn ich nicht in die Zielgruppe passe, ★★★½ auf Letterboxd. Mit 12 Jahren hätte ich „The Monster Squad“ extrem gefeiert. Wer also auf Filme a la „*Goonies“ & Co. steht wird auch hier seine Freude haben. Hinweis: In Deutschland hat der Film eine Altersfreigabe ab 16 Jahren erhalten.

© Wicked-Vision Media

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay und *VOD.

Sidefacts:

Das Budget betrug 12 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen gerade einmal 3,8 Millionen Dollar.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein