WERBUNG


© Universal Pictures

Der Film „The Last Starfighter“ oder auch nur „Starfight“ von Regisseur Nick Castle (Dennis The Manace, 1993) aus dem Jahr 1984, mit Lance Guest, Kathreen Mary Stewart und Robert Preston, ist ein Coming-of-Age-Science-Fiction-Abenteuer.

Alex Rogan lebt mit seiner Mutter in einer Wohnwagensiedlung. Aus Langeweile wird der beste Spieler des Arcade-Spiel Starfighter. Doch das Spiel ist in Wirklichkeit ein Trainingsgerät für den Sternen Krieg. In der Nacht, nachdem er den Rekord gebrochen hat, bringt ihn ein Außerirdischer namens Centauri zur Alien-Basis auf einem fremden Planeten, wo dieser eine Einführungsveranstaltung besucht. Alex realisiert das er als Starfighter kämpfen soll.

© Universal Pictures

Anfang der 90er als man sich am Wochenende morgens noch für Cartoons in Wohnzimmer geschlichen hat, habe ich den Film auf RTL gesehen. Es gab eine Phase da hat RTL jeden Samstag morgen Science Fiction oder Fantasyfilme gezeigt. Dort habe viele Perlen entdeckt.

Starfight“ ist einer dieser Filme die ich sonst sicher nicht kennen würde. Dabei läutete er mit dem ersten CGI eine neue Era in Hollywood ein. Die Darsteller sind mir so ziemliche alle unbekannt, was mich aber damals wie heute überhaupt nicht stört. Die Geschichte ist zwar einfach aber dennoch recht interessant und mit viel Phantasie umgesetzt. Die Kostüme und das Setting sind sehr an „Star Wars“ angelehnt. Daher fühlt man sich gleich wie zuhause. Die CGI-Effekte sind natürlich aus heutiger Sicht nicht der Rede wert. Doch die Pionierarbeit muss man hier hervorheben (siehe Sidefacts). Von mir gibt es mit Nostalgiebrille auf der Nase ★★★½ Sterne auf bei Letterboxd.

© Universal Pictures

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 15 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den amerikanischen Kinokassen knapp 30 Millionen Dollar.
  • 2004 wurde es auch als Off-Broadway-Musical umgesetzt.
  • Der Film war der erste größere Film, in welchem im größeren Umfang Computergrafik anstelle von physischen Modellen zur Darstellung realer Objekte eingesetzt wurde.
  • The Last Starfighter war der letzte Film, in dem Robert Preston in einer Nebenrolle zu sehen war. Er spielte den liebenswürdigen Außerirdischen Centauri, eine Anspielung auf seine bekannteste Rolle als Professor Harold Hill in der Musical-Verfilmung „The Music Man“.
  • Im Abspann des Filmes wird ein Videospiel von Atari angekündigt. Dieses wurde zwar fertiggestellt, aber aufgrund von Lizenzstreitigkeiten erst einige Jahre später unter dem Namen „Star Raiders 2“ veröffentlicht. Für das Nintendo Entertainment System wurde 1990 das Spiel The Last Starfighter veröffentlicht, was im Wesentlichen jedoch eine Umsetzung das C64-Spiels Uridium aus dem Jahr 1986 ist.
  • Die United States Army hat ähnlich wie im Film im Jahr 2002 ein frei kopierbares Online-Spiel namens „American’s Army“ herausgegeben. Spieler, die sich anmelden und bestimmte Regeln befolgen, dürfen sich ihre Spielergebnisse von echten Anwerbern durchsehen lassen, die nach potentiellen Einschreibern Ausschau halten. Jedoch wurde das Spiel hauptsächlich dazu entworfen, mögliche Rekruten zu überzeugen, in die US Army einzutreten, jedoch nicht, sie zu testen.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein