WERBUNG


Dauer: 43 – 80 Minuten | Staffel 1 | 9 Folgen | FSK 16

The Last of Us“ von den Showrunnern Craig Mazin und Neil Druckmann aus dem Jahr 2023, mit Pedro Pascal, Bella Ramsey und Anna Torv in den Hauptrollen, ist eine von HBO und Sony Pictures Television produzierte postapokalyptische Horror-Drama-Serie und basiert auf dem ersten Teil des gleichnamigen Videospiels aus dem Jahr 2013.

Nachdem die Menschheit von einer Pilzinfektion heimgesucht wurde, verwandeln sich die Infizierten in aggressive Zombies. Der abgehärtete Überlebende Joel (Pedro Pascal) soll die junge Ellie (Bella Ramsey) aus einer streng überwachten Quarantänezone schmuggeln.

Quelle: Google

Ich habe das Spiel selbst nie gespielt, bei Freunden habe ich aber den Anfang des Spieles mitverfolgt und war fasziniert, dass man hier schon 2013 fast einen richtigen Film spielt. Die Story war enorm packend, das Gameplay von Naughty Dog war ziemlich gut und die Charaktere gut ausgearbeitet, kein Wunder dass es hierzu nun eine Verfilmung in Serienform gibt. „The Last of Us“ nimmt sich das beste aus der Spielevorlage und sorgt gleich von Anfang an dafür, dass dem Zuschauer die Charaktere ans Herz wachsen. Dazu kommt dann noch die leider viel zu aktuelle Thematik einer Pandemie, hier hervorgerufen durch einen Pilz der den menschlichen Körper befällt und ihn zu ansteckenden Zombies macht.

Die Besetzung ist absolut gelungen. Mit Pedro Pascal, der aktuell dank dieser Serie und „*The Mandalorian“ den Interner Hype seines Lebens genießt und der „*Game of Thrones“-Darstellerin Bella Ramsey macht die Reise durch die postapokalyptische Welt irgendwie echt Spaß, zudem fiebert man mit ihnen mit. Die Serie schafft es sogar binnen nur einer einzigen Folge (Nr. 3) Nebencharaktere zu etablieren und dafür zu sorgen, dass man eine emotionale Bindung zu ihnen aufbaut. Das ist Storytelling auf einem ganz hohem Niveau. Unglaublich, dass die Serie auf einen Videospiel basiert. Nur mit der Zombie-Action hält sich die Serie noch etwas zurück. Aber man will sich sicher in „The Last of Us 2“ auch noch etwas steigern können.

Die Effekte, gerade in der ersten Folge, sehen wirklich erstaunlich gut aus. Hier wollte man definitiv gleich zu Anfang ein hohes Niveau präsentieren. Das Worldbuilding ist aber auch allgemein ziemlich gut gelungen. So oder so ähnlich würde die Postapokalypse bzw. Endzeit wohl tatsächlich aussehen. „*Two and a half Men“-Fans werden sich sicher über das Wiedersehen mit Melanie Lynskey, besser bekannt als Charlies Stalkerin Rose freuen. Da die Geschichte den ersten Teil des Videospiels behandelt, wird die zweite Staffel sich wahrscheinlich Teil 2 des Spieles widmen. Wir freuen uns jedenfalls schon sehr dadrauf zu sehen, wie es in „The Last of Us 2“ voraussichtlich frühestens Ende 2024 weitergeht. Wer auf spannende und gut erzählte Geschichten steht, sollte definitiv mal einen Blick wagen. Viel besser geht es kaum. Von mir gibt es starke ★★★★½ Sterne auf TV-Time.

Die Serie gibt es bei Wow (Sky) oder *Prime Video zu sehen. Das Spiel gibt es ebenfalls bei *Amazon.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug mehr als 10 Millionen kanadische Dollar pro Folge.
  • Ursprünglich sollte Sam Raimi als Regisseur fungieren, das Drehbuch sollte von Neil Druckmann, der Author und Creative Director des titelgebenden Spiels war, verfasst werden. Craig Mazin, der schon „*Chernobyl“ für HBO erschuf und schrieb ist zusammen mit Druckmann Showrunner der Serie. Maisie Williams stand im Jahr 2014 als Erstes im Gespräch, die Hauptrolle Ellie zu übernehmen.
  • Gedreht wurde die Serie in Kanada und teilweise auch in den USA.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein