WERBUNG


© Netflix

Der Film „The Harder They Fall“ aus dem Jahr 2021 ist das Regiedebüt von Singer-Songwriter Jeymes Samuel. Ein Rache-Western mit Zazie Beetz, Idris Elba und Jonathan Majors in den Hauptrollen, welcher von Jay-Z produziert wurde, mit einem fast ausschließlich afroamerikanischen Cast.

Als der Gesetzlose Nat Love (Jonathan Majors) erfährt, dass sein Erzfeind Rufus Buck (Idris Elba) aus dem Gefängnis entlassen wurde, möchte er gegen ihn in einen verbitterten Rachefeldzug ziehen. Jedoch benötigt er Verstärkung und trommelt daher seine Bande zusammen, die aus seiner früheren Liebe Stagecoach Mary (Zazie Beetz) sowie Bill Pickett (Edi Gathegi) und Jim Beckwourth (RJ Cyler) besteht, die nicht zögert, schnell zur Waffe zu greifen. Nat möchte sichergehen, dass Rufus dieses Mal nicht davonkommt und für seine Taten büßt.

© Netflix

Ein schwarzer Western produziert von Jay-Z, ist gekauft!

Der Film hat klare Vorbilder, angefangen bei „*Django Unchained“ über „*Inglourious Bastards“ bis hin zu einer Prise „*Desperado“ ist alles dabei. Aufgrund der extremen Gewaltspitzen könnte man den Film auch dem Blaxploitation Genre zuordnen. Alle weißen Darsteller spielen hier nur kleine Nebenrollen, die Hauptrollen sind ausschließlich mit schwarzen Darstellern besetzt. Der Soundtrack aus Hip Hop und Raggeasongs ist absolut phantastisch und passt überraschend gut zum Film. Insgesamt hätte der Film auch etwas knackiger sein können, aber es handelt sich hierbei um einen Assamblefilm. Regisseur Jeymes Samuel nimmt sich Zeit für die einzelnen Charaktere. Dabei wird auch der Gewalt ein großer Platz eingeräumt, nur für das spritzende Blut reicht auch dieser nicht immer aus. Spaß bei Seite, dieser Film soll einfach nur Spaß machen und das schafft der Regisseur, vor allem mit der Mischung aus wunderschönen Bildern und modernen Klängen. Trotz kleinem Durchhänger im Mittelteil, ein sehr empfehlenswerter Film für Genrefans. Von mir gibt es starke ★★★½ Sterne auf Letterboxd.

© Netflix

Den Film gibt es bei *Netflix

Sidefacts:

  • Die Filmmusik schrieb Jay-Z gemeinsam mit Samuel. Sie verwendeten dabei Reggae- und Highlife-Klassiker wie Barrington Levys „Here I Come“ und Felg Kutis „Let’s Start“. Samuel hatte mit Jay-Z zuvor für die Musik für den Film „*Der große Gatsby“ und dessen Electronica-Album zusammengearbeitet.
  • In den USA erhielt der Film von der MPAA ein R-Rating, was einer Freigabe ab 17 Jahren entspricht. Netflix empfiehlt den Film ab 16 Jahren.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein