WERBUNG


🎃Horroktober 2022 – #21 – The Empty Man (2020)

© 20th Century Fox | Walt Disney Studios

Dauer: 137 Minuten | FSK 16

Der Film „The Empty Man“ ist das Regiedebüt von David Prior aus dem Jahr 2020, mit James Badge Dale, Marin Ireland und Sasha Frolova in den Hauptrollen, ist ein Horror-Mystery-Thriller und basiert auf der gleichnamigen Graphic-Novel-Reihe von Cullen Bunn.

Als James Lasombra (James Badge Dale) von seiner Freundin Nora Quail (Marin Ireland) um Hilfe gebeten wird, ihre verschwundene Tochter Amanda (Sasha Frolova) zu finden, macht er sich sofort auf die Suche. Dabei erfährt er, dass die Vermisste gemeinsam mit anderen Jugendlichen auf einer Brücke den sogenannten „Empty Man“ beschworen haben sollen, eine urbane Legende, welche einmal herbeigerufen den Tod bringen soll. Tatsächlich entdeckt James die Leichen mehrerer Jugendlicher, die sich an dem Ritual beteiligt haben sollen.

Quelle: Google

© 20th Century Fox | Walt Disney Studios

The Empty Man“ kam mit einigen Vorschuss Lorbeeren auf unsere Horroktober-Watchlist. Dass es sich dabei um eine Comicverfilmung handelt war mir nicht bewusst. Der Film baut gleich zu Anfang eine durchaus bedrückende Atmosphäre auf. Dienlich sind sicher die unheilvollen Sounds und Klänge und der unterschwellige Bass. Im Mittelteil gibt es etwas viel Erklärungsdialoge, diese sind für Leute wie mich die die Vorlage nicht kennen ziemlich nützlich. Als Zuschauer der die Comics nicht kennt, tappt man nämlich ganz schön lange im Dunkeln. Dennoch hätte der Film gut und gerne 15 – 20 Minuten kürzer sein können. Dann hätte er sicher richtig reingeknallt.

Trotzdem schwebt der Film irgendwie unter dem Radar. Vielleicht verwechseln die Leute den Film ja auch mit sowas wie dem unsäglichen „*Slender Man“. „The Empty Man“ ist keines Wegs so eine Art Film. Dieser schlägt eher in die Kerbe „*Midsommar“ oder „*It Follows“. Mich hat die Kriminalgeschichte hier teilweise auch etwas an „Sieben“ erinnert. Vielleicht könnte man sagen er ist irgendwie eine Mischung aus den genannten Filmen, garniert mit etwas Übernatürlichen. Geht aber schlussendlich in eine völlig andere Richtung. Die hohen Erwartungen konnte er jetzt nicht ganz erfüllen. Dennoch ist „The Empty Man“ ein zum Großteil wirklich spannender und teilweise echt fieser Genrebeitrag und aktuell unter den Top 3 Horrorfilme unseres diesjährigen Horroktobers (Die anderen beiden Filme siehst du unten). Von uns gibt es starke ★★★½ Sterne auf Letterboxd

© 20th Century Fox | Walt Disney Studios

Den Film gibt es bei Amazon als *VOD und bei *Disney+ im Abo.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 16 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film aufgrund der Corona-Pandemie an den Kinokassen gerade einmal 5 Millionen Dollar.
  • In den USA erhielt der Film von der MPAA ein R-Rating, was einer Freigabe ab 17 Jahren entspricht. In Deutschland wurde der Film von der FSK ab 16 Jahren freigegeben.
  • Media Awards 2021 Nominierung für die Beste Filmmusik – Horrorfilm

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein