WERBUNG


© Concorde

Der Film „Super Mario Bros.“ von den Regisseuren Annabel Jankel und Rocky Morton aus dem Jahr 1993, mit Bob Hoskins, John Leguizamo, Samantha Mathis und Dennis Hopper in den Hauptrollen, ist eine Videospiel Adaption des weltweiten Nintendo Erfolgsspiels „*Super Mario“.

Der schüchterne New Yorker Klempner Luigi (John Leguizamo) hat gerade die hübsche Daisy (Samantha Mathis) kennengelernt, als sie vom bösen King Koopa (Dennis Hopper) entführt wird. Mit seinem Bruder Mario (Bob Hoskins) eilt Luigi zu ihrer Rettung in die Parallelwelt Dinohattan. Das Schicksal der Menschheit steht auf dem Spiel, denn Koopa droht mit Hilfe eines Meteoritenstückes die beiden Welten zu verschmelzen – und das trägt ausgerechnet Daisy bei sich. Mit reichlich Humor und abgedrehten Waffen nehmen die beiden Klempner den Kampf gegen Koopas Armee auf.

Quelle: Google

© Concorde

Ich habe damals die Promophase mit Spannung verfolgt. In der Cinema und Bravo gab es damals Artikel über den Film. U. a. über die Animatronic vom kleinen Dinosaurier „Joshi“. Ich gebe zu, ich war gehyped. Damals wusste man aber auch noch nicht, dass die meisten Spieleverfilmungen „Käse“ sind. Schon während der Erstsichtung mit gerade einmal 11 Jahren wurde mir bewusst, dass die Macher keine Ahnung hatten, was sie aus dem Spiel über die beiden Klempner-Brüder machen sollen. Aber dass es so absurd wird, damit hat wohl niemand gerechnet. Außer Bob Hoskins, der laut Gerüchten die Dreharbeiten nur völlig betrunken überstanden hat. Das mit dem Paralleluniversum lass ich ja noch durchgehen, aber der Möchtegern „Blade Runner“ Look hat überhaupt nicht gepasst. Die Handlung macht das Ganze leider nicht besser, im Gegenteil, man merkt, dass sich hier irgendwas aus den Fingern gezogen wurde. Wie die Macher Dennis Hopper für die Rolle des Koopa gewinnen konnten, ist mir immer noch ein Rätsel. Insgesamt eine absolute Enttäuschung in allen Belangen. Von mir gibt es daher gaanz knapp ★★ Sterne auf Letterboxd.

© Concorde

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay (Import) und *VOD oder auf *Netflix.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 48 Millionen Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen knapp 39 Millionen Dollar. Die Produktion dauerte 3 Jahre, bis er schließlich ins Kino kam.
  • Der Film floppte aufgrund des starken Unterschiedes zu den Spielen.
  • Die Herstellung von Yoshi kostete 500.000 $ und dauerte fünf Monate.
  • Bob Hoskins stand von Anfang an für die Rolle des Mario fest.
  • Danny DeVito und Tom Hanks wurden laut Autor Jeff Ryans ebenso für die Rolle des Mario gecastet. De Vito lehnte jedoch sofort ab.
  • Die Rolle des King Koopa wurde unter anderem auch Arnold Schwarzenegger und Michael Keaton angeboten, welche aber beide ablehnten.
  • Dennis Hopper bezeichnete seine Mitwirkung in Super Mario Bros. als größten Fehler seiner Karriere. Auch Bob Hoskins nennt die Dreharbeiten an dem Film „einen Albtraum“ und den Film selbst „das schlimmste, was er je drehen musste“.
  • Die Regisseure sahen den Film nicht als Verfilmung des Spiels, sondern als Vorgeschichte der Super-Mario-Reihe an.
  • Die Drehorte für den ganzen Film waren eine Zementfabrik, ein Ort in der Nähe der Fabrik und in North Carolina.
  • Die Regisseure spielten selbst in manchen Szenen Goombas.
  • Im Film werden Mario und Luigi mit Nachnamen Mario genannt. Dies ist jedoch nicht kanonisch für die Spiele.
  • Prinzessin Toadstool (Peach), welche das eigentliche Objekt von Marios Begierde und die Prinzessin in der namensgebenden Super-Mario-Bros.-Serie ist, ist nicht im Film zu sehen. Stattdessen wurde auf Prinzessin Daisy (bekannt aus Super Mario Land) zurückgegriffen, welche sich in Luigi verliebt.
  • Roxette lieferte mit „Almost Unreal“ den Soundtrack zum Film.
  • Die italienische Fassung hat einen anderen Ausgang: Der Film endet schon mit der Szene, in der Mario und Luigi nach ihrem Sieg über Koopa von der Menge als Helden gefeiert werden.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein