WERBUNG


© Universal Pictures

Der Film „Sleepers“ von Regisseur Berry Levinson („Rain Man“, 1988) aus dem Jahr 1996, mit Brad Pitt, Kevin Bacon und Robert DeNiro in den Hauptrollen, ist ein Krimi-Drama der mittlerweile Kultstatus genießt.

Die vier Freunde Michael (Brad Renfro | Brad Pitt), Shakes (Joseph Perrino | Jason Patric), John (Geoffrey Wigdor | Ron Eldard) und Tommy (Jonathan Tucker | Billy Crudup) aus dem New Yorker Stadtviertel Hell’s Kitchen hatten nur einen harmlosen Streich im Sinn, ohne mit den schwerwiegenden Konsequenzen zu rechnen. Ihre Kindheit endet von einem Tag auf den anderen und sie landen im Jugendknast, wo sie der sadistische Aufseher Nokes (Kevin Bacon) auf bestialische Weise misshandelt. Als die Freunde sich als Erwachsene wiedertreffen, wollen sie Rache.

© Universal Pictures

Ein bisschen wie eine Mischung aus „*Stand by Me“ und „Good Fellas“.

Die Unbeschwertheit mit der der Film startet verfliegt mit dem schrecklichen Ereignis der Jugendlichen komplett, von da an wird der Film von Minute zu Minute bedrückender. Die Jungdarsteller machen einen phantastischen Job und tragen den Film mühelos in der ersten Hälfte. Die Inszenierung ist auf einem enorm hohen Niveau, sodass bei einer Laufzeit von 147 Minuten keine Langeweile aufkommt. Grund dafür ist die Verspieltheit des Regisseurs. Die Sets in den 60er und 80er Jahren wurden mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Der Soundtrack von John Williams ist wie immer absolut phantastisch. Aber was anderes ist man vom Meister ja auch nicht gewohnt. Alles in allem ein großartiger Film mit Top Besetzung und einer fesselnden Story. Von mir gibt es ★★★★ Sterne auf Letterboxd.

© Universal Pictures

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 44 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen über 165 Millionen Dollar.
  • Bereits am Anfang des Films wird betont, dass es sich um eine wahre Geschichte handelt, dies ist auch der Einleitung von Lorenzo Carcaterras Roman zu entnehmen. Im Abspann des Films wird jedoch darauf hingewiesen, dass die New Yorker Strafverfolgungsbehörden ausdrücklich betonen, dass es diesen Fall nie gegeben hat. Auch waren nie weitere Belege aufzufinden. Als letztes wird ebenso darauf hingewiesen, dass Carcaterra zwar die Namen und Orte geändert hat, aber zur Wahrheit seiner Story steht.
  • Der Film wurde 1997 für einen Oscar in der Kategorie Beste Filmmusik (John Williams) nominiert. Außerdem wurden sowohl Bras Renfro als auch Joseph Perrino für jeweils einen Young Artist Award (Kategorie: Bester Jungdarsteller in einem Drama) nominiert.
  • Der Film wurde u. a. in Brooklyn und in Manhattan gedreht.
  • Das Fairfield Hills Hospital in Newtown, Connecticut diente als Wilkinson Home for Boys.
  • Das Restaurant McHale’s (750 8th Avenue bei der 46 Street, Manhattan, New York City) war Kulisse des Mordes.
  • Der Schauspieler Robert De Niro, der Pater Bobby spielt, stammt selbst aus Hell’s Kitchen.
  • Die Deutsche Film- und Medienbewertung FBW in Wiesbaden verlieh dem Film das Prädikat besonders wertvoll.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein