WERBUNG


© Paramount Pictures

Der Film „Scream“ von den Regisseuren Matt Bettinelli-Olpin und Tyler Gillett aus dem Jahr 2022, mit Jenna Ortega, Mikey Madison und David Arquette in den Hauptrollen, ist die späte Meta-Fortsetzung des gleichnamigen Films aus dem Jahr 1996.

Nach den Morden, die vor 25 Jahren Woodsboro erschüttert haben, nimmt ein neuer Killer die Maske von „Ghostface“ an und beginnt, eine Gruppe von Teenagern ins Visier zu nehmen, um Geheimnisse aus der Vergangenheit der Stadt wieder aufleben zu lassen.

Quelle: Google

© Paramount Pictures

Ein Requel oder doch nur teure Fanfiction!?

Der erste Teil war damals ein echtes Phänomen, denn er kam clever und frisch daher, doch ob das 25 Jahre später immer noch fresh ist!? Nun ja, aufgrund der ganzen Anspielungen auf die vorherigen Filme, kriegt das hier schon eine neue Ebene (Meta-Ebene). Doch dass „Meta“ auch ganz schön in die Hose gehen kann, zeigt vor kurzem eindrucksvoll „Matrix 4“. Daher war die Angst groß, dass es hier ähnlich sein wird. Doch zur Scream-Reihe passt das ganze Selbstreferenzielle irgendwie ziemlich gut. Das Wiedersehen des gesamten Ur-Cast war schon sehr schön. Auch wie diese in die Story eingebunden werden, hätte wesentlich plumper sein können. Die Kills sind zum Teil echt saftig (explizit) für eine FSK 16, früher wäre der Film 100 prozentig ab 18 Jahren gewesen und dann nicht mal unbedingt Uncut im Kino gelaufen. Wie die Zeiten sich ändern. Achja, Twists gibt es natürlich auch. Alles in allem ein solider Film, der mir viel besser gefallen hat als erwartet und ist definitiv eine Empfehlung für Fans der Reihe. Von mir gibt es ★★★½ Sterne auf Letterboxd.

© Paramount Pictures

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay und *4K.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 24 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen knapp 130 Millionen Dollar.
  • Die erste Szene mit dem Überfall auf Tara ist ein Filmzitat zum Beginn von „*Scream – Schrei!“, wobei Tara jedoch im Gegensatz zum damaligen Opfer überlebt.
  • Die fiktive Serie Stab wird als Film im Film fortgesetzt. Vor allem mit Mindys Ausführungen über „Requels“ spielt Scream auf einer Metaebene. Außerdem erinnert der Vorname von Wes Hicks an den ehemaligen Scream-Regisseur Wes Craven.
  • Außer diesen Bezügen innerhalb des Franchise gibt es auch Anspielungen auf andere Horrorfilme. Tara erwähnt, dass sie emotionalere Filme wie „*Der Babadook“ bevorzugt. Vor dem Mord an Wes Hicks droht Ghostface, die Duschszene aus „*Psycho“ nachzuahmen. Diverse Parallelen gibt es zu „*Halloween“. Erwähnt werden außerdem „*Freitag der 13.“, „*The Witch“, „*It Follows“, „*Hereditary, „*Flatliners“ und „*Saw“.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein