WERBUNG


© MGM | Concorde Filmverleih

Dauer: 105 Minuten | FSK 12

Der Film „Schnappt Shorty“ von Regisseur Barry Sonnenfeld („Men in Black“, 1997) aus dem Jahr 1995, mit John Travolta, Gene Hackman, Rene Russo und Danny DeVito in den Hauptrollen, ist eine Krimi-Komödie und basiert auf dem gleichnamigen Roman des Autors Elmore Leonard.

Chili Palmer (John Travolta) arbeitet als kleiner Geldeintreiber für die Mafia in Miami. Als sein Boss Ray `Bones‘ Barboni (Dennis Farina) ihn nach Los Angeles schickt, um bei dem heruntergekommenen Filmproduzenten Harry Zimm (Gene Hackman) überfällige Spielschulden zu kassieren, verändert dies sein Leben: Chili erwirbt die Gunst eines Filmstars und bricht mit der Geschichte seines eigenen Lebens als Hollywood-Produzent durch. Wären da bloß nicht ein paar Drogenschmuggler und ein unfreundlicher Herr, die etwas von ihm wollen.

Quelle: Google

© MGM | Concorde Filmverleih

Vielleicht die Hollywood-Satiere schlecht hin!

Kurz nach „*Pulp Fiction“, 1994 war John Travoltas Karriere wieder auf dem Höhenflug. So ergatterte er ein Jahr später die Hauptrolle im preisgekrönten „Schnappt Shorty“, dem 10 Jahre später, im Jahre 2005 mit „*Be Cool“, sogar eine Fortsetzung spendiert wurde. Neben Travolta spielen etliche weitere namenhafte Schauspieler mit. U. a. der großartige James Gandolfini, besser bekannt als Tony Soprano, Delroy Lindo („*The Harder They Fall„, 2021) oder David Paymer („*Payback“, 1999). Die Inszenierung von Sonnenfeld ist schmissig und war mit Sicherheit eine große Inspiration für die Werke von Guy Ritchie. Auch die FSK 12 wurde gut ausgereizt. Bei „Schnappt Shorty“ handelt es sich um einen kurzweiligen, großartig besetzten und intelligenten Seitenhieb gegen die amerikanische Filmindustrie. Absolute Empfehlung für jeden Filmfan. Von mir gibt es starke ★★★★ Sterne auf Letterboxd.

© MGM | Concorde Filmverleih

Den Film gibt es bei Amazon auf den *DVD, *BluRay und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 30 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen über 115 Millionen Dollar.
  • John Travolta gewann die Filmpreise Golden Globe, American Comedy Award und Southeastern Film Critics Association Award. Weitere American Comedy Awards gingen an Den is Farina und Bette Midler.
  • 1997 wurde John Lurie mit der Filmmusik zu Schnappt Shorty für den Grammy nominiert.
  • John Travolta hatte ursprünglich die Hauptrolle abgewiesen, bis er einen Anruf von Quentin Tarantino bekam, der ihn dazu aufforderte, nicht nur das Drehbuch, sondern auch den Roman zu lesen. Als er den Roman las, erkannte er, dass viele der besten Passagen für das Drehbuch umgeschrieben wurden. Daraufhin forderte er die Drehbuchautoren dazu auf, diese guten Passagen wieder in ihrer ursprünglichen Form einzufügen. Nachdem das geschehen war, nahm er die Hauptrolle an.
  • Der echte Ernest „Chili“ Palmer spielt einen von Barbonis Kompagnons, in der Szene am Anfang des Films, in der sich Ray Barbone über den Namen „Chili“ lustig macht. Er ist der rechte der beiden, der Ray ironischerweise noch zu seinem gelungenen Scherz gratuliert.
  • In „*Men in Black II“ – Regie ebenfalls von Barry Sonnenfeld – findet sich eine Anspielung auf das Schließfach C-18, welches hier eine zentrale Rolle spielt: In einem Spind der New Yorker Grand Central Station mit identischer Nummer lebt ein Volk winziger Außerirdischer. Im Film Schnappt Shorty stellt der Schließfachschlüssel C-18 beziehungsweise das Schließfach einen MacGuffin dar.
  • Im August 2017 lief in den USA eine gleichnamige Serie an, die ebenfalls auf der literarischen Vorlage beruht.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein