WERBUNG


© Paramount Home Entertainment

Der Film „Save The Last Dance“ von Regisseur Thomas Carter aus dem Jahr 2001, mit Julia Stiles und Sean Patrick Thomas in den Hauptrollen, ist wohl der Tanzfilm meiner Generation und wurde von MTV Films produziert.

Sara (Julia Stiles) liebt das Tanzen, einerseits das klassische Ballett, andererseits aber auch den Hip Hop. Dadurch fühlt sie sich zwischen den zwei Welten gefangen. Dann trifft sie aber ihre neue Flamme Miles (Sean Patrick Thomas). Doch der Tag ist nicht fern, an dem sie sich für einen der beiden Wege entscheiden muss.

© Paramount Home Entertainment

Damals mit meinem besten Kumpel aufgrund der Hip Hop Musik im Kino gesehen und total abgefeiert. Kaum zu glauben, dass das schon 20 Jahre her ist. So gut wie jeder einzelne Song oder Beat der hier abgespielt wird, löst totale Nostalgie bei mir aus. Für mich vielleicht einer der besten Soundtracks der Musikfilmgeschichte.

Von dem unfassbar sympathischen Hauptdarsteller hat man danach leider nicht mehr viel gehört. In den 90ern hat Sean Patrick Thomas noch in Filmen wie „*Eiskalte Engel“ oder „Fletcher´s Visionen“ mitgespielt. Aktuell absolviert er meistens nur noch Gastauftritte in TV-Serien wie zum Beispiel „*S.W.A.T.“ oder „*Criminal Minds“. Mit Julia Stiles bin ich nie so richtig warm geworden, auch wenn ihre Leistung hier natürlich super ist. Der Rapper Fredro Starr (Onyx), den ich 2009 persönlich kennenlernen durfte, ist hier in einer Nebenrolle zu sehen, was ich nicht mehr auf dem Schirm hatte und somit eine Überraschung war. Was soll ich noch zu „Save The Last Dance“ sagen, er macht auch heute noch Spaß und das Rassismus-Thema ist leider auch immer noch aktuell, wie man zuletzt wieder bei der EM in England gesehen hat. Von mir gibt es mit dicker Nostalgiebrille auf der Nase ★★★ Sterne auf Letterboxd.

© Paramount Home Entertainment

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay Import und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 13 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen über 131 Millionen Dollar.
  • Die Hauptdarsteller Julia Stiles und Sean Patrick Thomas gewannen 2001 den MTV-Movie Award in der Kategorie „Bester Filmkuss„, Thomas darüber hinaus in der Kategorie „Bester Newcomer„.
  • Stiles gewann den Teen Choice Award als beste Schauspielerin und zusammen mit Bianca Lawson für die beste Kampfszene. Kerry Washington gewann einen Preis für ihren filmischen Durchbruch.
  • Die Deutsche Film- und Medienbewertung FBW in Wiesbaden verlieh dem Film das Prädikat wertvoll.
  • 2006 wurde der Film „*Save the Last Dance 2“ produziert, in Deutschland erschien er am 6. September 2007 auf DVD.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein