WERBUNG


© Walt Disney Pictures

X-Mas Weeks #10

Santa Clause | 1994

Der Film „Santa Clause – Eine schöne Bescherung“ von Regisseur John Pasquin, aus dem Jahr 1994, mit Tim Allen, Wendy Crewson und Judge Reinhold in den Hauptrollen, ist Disneys Version des Weihnachtsmanns.

Scott Calvin (Tim Allen) lebt in Scheidung, sein Sohn Charlie (Eric Lloyd) soll mit ihm den Weihnachtsabend verbringen. Der etwa sechsjährige Charlie ist nicht gerade begeistert. Nach einem misslungenen Weihnachtsessen, wird dem Jungen vor dem Schlafen noch eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen. Nachts poltert es auf dem Dach, Scott eilt nach draußen und erblickt tatsächlich Santa Claus auf dem Dach, dieser erschreckt sich, fällt nach unten und bleibt reglos liegen. Scott sucht dessen Ausweis und findet die Visitenkarte „Santa Claus, Nordpol“ und auf der Rückseite „Sollte mir etwas zustoßen, ziehe mein Kostüm an. Die Rentiere wissen, was zu tun ist.“ Von da an muss Scott aufgrund der sogenannten Santa Klausel den Job des Weihnachtsmannes übernehmen.

© Walt Disney Pictures

Tim Allen als Santa Claus funktioniert gegen die Erwartungen erstaunlich gut. Hilfreich ist dabei aber auch das fantastische Make Up, was den ehemaligen „Heimwerkerking“ Schritt für Schritt in den Weihnachtsmann verwandelt. Auch die Performance von Eric Lloyd, als Sohn von Tim Allen, war wirklich entzückend. Der Soundtrack hält viele schöne Weihnachtsklassiker bereit. Das Set-Design ist stark an das Original „*Santa Claus“ von 1985 angelehnt und wurde nur etwas modernisiert. Die Message: Kinder so lange es geht, den Weihnachtszauber zu erhalten, finde ich mehr als lobenswert. Sicher auch der Grund, warum der Film in Deutschland das Prädikat „besonders wertvoll“ erhalten hat. Ein Film den ich alle paar Jahre an Weihnachten schauen kann. Von mir gibt es starke ★★★½ Sterne auf Letterboxd.

© Walt Disney Pictures

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 22 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen über 190 Millionen Dollar.
  • Der Film wurde im Jahr 1995 als „Bester Fantasyfilm“ und für das „Beste Makeup“ für den Saturn Award nominiert. Tim Allen wurde 1995 in zwei Kategorien für den MTV Movie Awards nominiert; er wurde außerdem 1995 für den „Kids’ Choice Award“ nominiert. Der Film als „Beste Komödie“ und Eric Lloyd wurden 1995 für den Young Artist Award nominiert. Der Film gewann 1995 den People’s Choice Award. Michael Convertino gewann 1995 den „BMI Film Music Award“.
  • Die Deutsche Film- und Medienbewertung FBW verlieh dem Film das Prädikat „besonders wertvoll“.

Die Fortsetzungen waren:

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein