WERBUNG


© Pixar | Walt Disney Pictures

Der Film „Ratatouille“ von Regisseur Brad Bird („Der Gigant aus dem All“, 1999) aus dem Jahr 2007, ist ein humoristischer „Pixar“ Animationsfilm für die ganze Familie.

Die Ratte Rémy (OT: Patton Owalt) lebt in Paris, will aber keinen Müll fressen, sondern träumt davon, ein Koch zu sein wie ihr Idol Auguste Gusteau. Der ist leider verstorben, doch sein bekanntes Luxusrestaurant wird weiter betrieben. Der junge Alfredo Linguini (Lou Romano) arbeitet dort als Küchenhelfer und entdeckt Rémy eines Tages zufällig. Er bemerkt, dass Rémy kochen kann. Die beiden beschließen, zusammenarbeiten. Rémy sitzt unter Alfredos Mütze und so kreieren sie die tollsten Leckerbissen.

Quelle: Google

© Pixar | Walt Disney Pictures

Pixar in absoluter Hochform!

Ratatouille“ ist bis heute einer der besten Animationsfilme aller Zeiten. Nicht ohne Grund wurde er 2008 mit einem Oscar ausgezeichnet. Die Animationen sind nahezu perfekt. Die Detailverliebtheit ist nicht nur bei den Haaren zu bestaunen, die Location von Paris wird hier wunderschön in Szene gesetzt. Die Küche des Restaurants wurde mit viel Liebe gestaltet, hier spielt sich aber auch ein Großteil der Handlung ab. Die Musik versprüht die meiste Zeit einen französischen Flair und passt einfach perfekt. Der Humor funktioniert für Groß und Klein. Während hier die kleinen Zuschauer auf einige Slapstick-Einlagen der tollpatschigen Hauptfigur warten, gibt es für die Erwachsenen wunderbare Dialoge. Ein phantastischer Film, der zum Glück sehr gut gealtert ist und auch sicher, dank der zeitlosen Geschichte, noch einige Jahre im Gespräch sein wird, wenn es um gute Animationfilme geht. Von mir gibt es ★★★★½ Sterne auf Letterboxd.

© Pixar | Walt Disney Pictures

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay, *3D und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 150 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen knapp 624 Millionen Dollar.
  • Die Ratten Rémy und Django sollten ursprünglich die Namen „Art“ (engl.: Kunst) und „Pesto“ (ital. Würzsauce) tragen. Mit Vornamen heißt Linguini Alfredo und Gusteaus Vorname Auguste ist ein Anagramm seines Nachnamens. Weiterhin ist Linguini eine Pasta-Art.
  • Aus Zeitgründen wurde bei den menschlichen Figuren auf die Modellierung ihrer Zehen verzichtet. Bis auf diese Ungenauigkeit haben sie aber einen anatomisch korrekten Körperbau. Küchenjunge Linguini hat eine Körpergröße von 1,92 Metern, die Ratte Rémy misst 18 Zentimeter. Die Figur Colette hat 176.030 animierte Haare auf dem Kopf. Pixar wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass der echte Durchschnittsmensch zwischen 100.000 und 200.000 habe. Die Ratte trägt auf ihrem digitalen Körper sogar über 1.150.000 Haare.
  • Zu Ratatouille erschien auch ein Videospiel. Es ist erhältlich für PlayStation 2, Nintendo Wii, Nintendo DS, Xbox 360 und PC.
  • Auf neueren Kreuzfahrtschiffen der Disney Cruise Line wird in Anspielung an den Film ein luxuriöses französisches Restaurant unter dem Namen Remy angeboten.
  • Der Film wurde für insgesamt 5 Oscars nominiert und konnte den Oscar für den besten Animationsfilm einheimsen.
  • 2016 belegte Ratatouille bei einer Umfrage der BBC zu den 100 bedeutendsten Filme des 21. Jahrhunderts den 93. Platz.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein