WERBUNG


© Lionsgate | Leonine

Dauer: 107 Minuten | FSK 16

Der Film „Plane“ von Regisseur Jean-François Richet („Blood Father“, 2016) aus dem Jahr 2023, mit Gerard Butler, Mike Colter und Yoson An in den Hauptrollen, ist ein Action-Abenteuer-Thriller.

Der Pilot Brodie Torrance (Gerard Butler) rettet die Passagiere seines Fluges vor einem Blitzeinschlag, indem er eine riskante Landung auf einer vom Krieg gezeichneten Insel unternimmt. Als gefährliche Rebellen die Passagiere als Geiseln nehmen, sucht Torrance Hilfe bei einem mutmaßlichen Mörder (Mike Colter), der auf seinem Flug vom FBI transportiert wurde. Er muss bald feststellen, dass hinter dem Verbrecher sehr viel mehr steckt, als er auf den ersten Blick erkennen konnte.

Quelle: Google

© Lionsgate | Leonine

Bei diesem Piloten macht das Klatschen Sinn.

Dank der Pandemie wurde das Budget von ursprünglich 50 Millionen Dollar auf die Hälfte gekürzt. Das macht sich bei den Effekten rund um das Titelgebende „Plane“ dann schon ein wenig bemerkbar. Der restliche Film sieht aber ganz ordentlich aus. Es gibt sogar eine Action-Plansequenz, die zwar nicht sonderlich spektakulär ist, aber konträr zu dem üblichen Actionszenen-Schnittgewitter ist. Das meiste wurde hier mit Handkameras gefilmt, es kommen auch ein paar Body-Cams zum Einsatz. Daher ist das gezeigte auch mal mehr, mal weniger verwackelt. Zugegebenermaßen sorgt das ganze aber für einen authentischen Look.

Gerard Butler macht mit Maschinengewehr in der Hand immer noch eine echt gute Figur, selbst den Piloten kauft man ihm ohne mit der Wimper zu zucken ab. Auch sein Co-Star Mike Colter verkörpert die Rolle sehr gut. Die Gewaltspitzen sind für eine FSK 16 ziemlich hoch. Hier gibt es einige wuchtige Kills. „Plane“ ist ein, für sein schmales Budget, überraschend gelungener und zeitweise richtig spannender Abenteuerfilm. Von mir gibt es knapp ★★★½ Sterne auf Letterboxd.

© Lionsgate | Leonine

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay, *4K und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 25 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen 51 Millionen Dollar.
  • 2016 erwarb MadRiver Pictures die Filmrechte. Im November 2019 kaufte Lionsgate Films die Verfilmungsrechte. Das Filmstudio begann vorerst aber nicht mit der ursprünglich beabsichtigten 50-Millionen-Dollar umfassenden Filmproduktion, da in der kurz vor dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie abgeschlossenen Produktionsversicherung, kein Versicherungsschutz für Falle einer Pandemie berücksichtigt waren. Stattdessen verkaufte Lionsgate die Verfilmungsrechte zwischenzeitlich, ehe das Studio diese im Mai 2021 zurückerwarb. Im August 2021 begannen die Dreharbeiten in Puerto Rico.
  • Im Februar 2023 wurde aufgrund der vielen positiven Kritiken und des finanziellen Erfolgs angekündigt, dass der Film eine Fortsetzung mit dem Titel „Ship“ bekommen wird. Dieser wird direkt an die Ereignisse aus „Plane“ anknüpfen. Mike Colter wird wieder die Hauptrolle spielen.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein