WERBUNG


Dauer: 114 Minuten | FSK 16

Der Film „Operation Fortune“ von Regisseur Guy Ritchie („The Gentlemen“, 2019) aus dem Jahr 2023, mit Jason Statham, Aubrey Plaza und Josh Hartnett in den Hauptrollen, ist eine Action-Thriller-Komödie, ausnahmsweise auch mal mit Agenten statt Gangstern im Focus.

Der Elitespion Orson Fortune (Jason Statham) muss den Verkauf einer tödlichen neuen Waffentechnologie des milliardenschweren Waffenhändlers Greg Simmonds (Hugh Grant) aufspüren und stoppen. Widerwillig schließen sich Fortune und sein Team gemeinsam mit einigen der besten Agenten der Welt zusammen und rekrutieren Hollywoods größten Filmstar Danny Francesco (Josh Hartnett) , der ihnen bei ihrer weltumspannenden Mission zur Rettung der Welt bei Seite steht.

Quelle: Google

Guy Richties Inszenierung ist wie immer routiniert und kommt mit einem hohen Pasting daher. Trotz einer Laufzeit von knapp 2 Stunden kommt bei „Operation Fortune“ keine Langeweile auf, dafür gibt es aber leider auch kaum Überraschungen und für meinen Geschmack auch ein paar Expositions-Dialoge zu viel. Die Geschichte ist, für Richtie recht untypisch, stringent erzählt. Trotzdem ist seine Handschrift klar zu erkennen. Jason Statham spielt den sprücheklopfenden Agent ganz gut, allerdings wurde ihm die Rolle auch auf den Leib geschneidert, daher spielt er wohl größtenteils sich selbst. Schön war es auch Robin von Loxley Darsteller („*Helden in Strumpfhosen“, 1993) Cary Elwes mal wieder zu sehen.

Wie es sich für einen echten Agentenfilm gehört, reisen die Protagonisten hier um die halbe Welt, auch wenn sicherlich ein paar Szenen vor Greenscreen bzw. im Volume realisiert wurden. Es gibt Verfolgungsjagden mit gepanzerten Autos, Hubschrauber mit Raketen, luxuriöse Privatjets und natürlich jede Menge elektronische Geräte die gehackt werden. Neben dem großartigen Hugh Grant ist Josh Hartnett’s Rolle das Highlight des Films, der hier sichtlich Spaß bei der Arbeit hatte. Die Action ist ganz ordentlich inszeniert, vor allem die Kämpfe sind richtig schön wuchtig in Szene gesetzt. Guy Ritchie‘s „Operation Fortune“ ist eine Testosteron geladene Action-Komödie mit ein paar wenigen Abstrichen. Von mir gibt es dennoch noch knapp ★★★½ Sterne auf Letterboxd.

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay, *4K und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 50 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen 37,8 Millionen Dollar.
  • Der Arbeitstitel des Films war „Five Eyes“.
  • Jason Statham spielt nicht nur die Hauptrolle, sondern fungierte auch als Produzent des Films.
  • Die Dreharbeiten begannen bereits im Januar 2021. Gedreht wurde unter anderem in Antalya, Farnborough und Katar.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein