WERBUNG


© Universal Pictures

Der Film „Old“ von Regisseur M. Night Shyamalan aus dem Jahr 2021, mit Gael Garcia Bernal, Vicky Krieps und Rufus Sewell in den Hauptrollen, ist ein Mystery-Thriller und basiert auf der Graphic Novel „Sandburg“ von Autor Pierre Oscar aus dem Jahr 2010, die 2013 auf Deutsch erschien.

Guy (Gael Garcia Bernal) und Prisca Cappa (Vicky Krieps) wollen mit ihren beiden Kindern Trent (Nolan River) und Maddox (Alexa Swinton) im gemeinsamen Familienurlaub einen erholsamen Tag am Strand verbringen. Sie entdecken einen abgelegenen Strandabschnitt mit nur wenigen anderen Touristen, der sich nach und nach als echter Albtraum entpuppt.

© Universal Pictures

Die Grundidee klang wirklich spannend. Das Mysterium hält einen aber irgendwie am Ball. Auch wenn der Trailer die ersten 45 Minuten vorwegnimmt. Über die Logiklöcher darf man nicht länger nachdenken, stattdessen sollte man die Regeln die der Film aufstellt einfach akzeptieren. Die Inszenierung ist solide, aber nicht herausragend. Einige Einstellungen haben mich sogar eher genervt als für Atmosphäre zu sorgen. Die Darsteller sind fast alle austauschbar. Positiv zu erwähnen ist aber der Score der von Trevor Gureckis komponiert wurde. Zudem zeigt der Film eindrucksvoll, was wäre, wenn die Zeit wirklich rennt. Von mir gibt es daher ganz knapp noch ★★★ Sterne auf Letterboxd.

© Universal Pictures

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay, *4K und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 18 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen über 90 Millionen Dollar.
  • Gedreht wurde in der dominikanischen Republik und im Studio. Ein Großteil der Aufnahmen entstand auf der Halbinsel Samaná.
  • In den USA wurde der Film von der MPAA als PG-13 eingestuft. In Deutschland wurde der Film von der FSK ab 16 Jahren freigegeben.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein