WERBUNG


© Kinowelt | Arthaus

Der Film „Nightwatch – Nachtwache“, das Regiedebüt von Regisseur Ole Bornedal aus dem Jahr 1994, mit Nikolaj Coster-Waldau, Kim Bodnia und Rikke Louise Andersson in den Hauptrollen, ist ein dänischer Horror-Thriller, der 1997 mit „*Freeze – Alptraum Nachtwache“ ein US-Remake bekam.

Der Jura-Student Martin (Nikolaj Coster-Waldau) nimmt einen ungewöhnlichen Studentenjob an: Als Wächter für die Gerichtsmedizin wird er für einige Zeit seine Nachtstunden umgeben von Leichen verbringen – ein gewöhnungsbedürftiges Umfeld. Doch die Nächte werden schon bald noch wesentlich unheimlicher, denn in der Stadt wird ein Sexualmörder gesucht. Nicht nur werden dessen Opfer in die Gerichtsmedizin eingeliefert – Martin erwartet schon bald ein noch wesentlich unheimlicherer Besucher.

Quelle: Google

© Kinowelt | Arthaus

In „Nightwatch“ kann man den späteren „*Game of Thrones“-Star in einer seiner ersten Rollen bewundern und dann gleich auch noch in einer Hauptrolle. Er trägt den Film dennoch ganz gut auf seinen Schultern. Unterstützung kriegt er dabei aber von Kim Bodnia, den man u. a. aus der „*Pusher“-Reihe kennt, der hier ebenfalls eine seiner ersten Filmrollen hat. Regisseur Ole Bornedal kreiert schon hier bei seinem Debüt einen internationalen Look, so dass man nicht unbedingt direkt einordnen kann, dass der Film in Dänemark spielt. Da können wir Deutschen uns definitiv eine Scheibe von abschneiden. Auch ein Gespür für Atmosphäre kann man dem Regisseur keinesfalls absprechen. Zudem verfügt der Film über eine ordentlichen Prise schwarzen Humor. Diese Mischung macht „Nightwatch – Nachtwache“ zu einem echten Vergnügen, was man nicht nur an Halloween wunderbar schauen kann. Von mir gibt es solide ★★★½ Sterne auf Letterboxd.

© Kinowelt | Arthaus

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Foto, auf das im Film angespielt wird, zeigt Lewis Powell, einen der Mitverschwörer des Lincoln-Attentäters John Wilkes Booth.
  • Ein großer Teil des Soundtracks, wie auch die von Martin selbst gespielte Musik, stammt vom Album „Glamourpuss“ (1993) der dänischen Punk-Band Sort Sol
  • Im Jahr 1997 wurde der Film mit Ewan McGregor in der Hauptrolle vom selben Regisseur neu verfilmt. Das Remake, das in Deutschland unter dem Titel „*Freeze – Alptraum Nachtwache“ in den Kinos lief, kam bei den Kritikern nicht gut an und spielte an den Kinokassen weniger ein als das Original.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein