WERBUNG


© Disney

Der Film „Nicht schon wieder allein zu Haus“ von Regisseur Dan Mazer („Dirty Grandpa“, 2016) aus dem Jahr 2021, mit Archie Yates, Ellie Kemper und Rob Delaney in den Hauptrollen, ist eine lose Fortsetzung/Reboot der Kevin-Filme aus den 90er Jahren.

Der junge Max Mercer (Archie Yates) wird über die Feiertage allein zu Hause gelassen. Ein Ehepaar kommt, um ein unbezahlbares Erbstück aus seinem Haus zu „stehlen“. Nun muss Max versuchen, sein Haus vor ihnen zu verteidigen.

Reboot, Remake oder Fortsetzung!?

© Disney

Eine Fortsetzung die wohl keiner gebraucht hat, oder ist es ein Reboot? Ich glaube so genau weiß das keiner. Hauptdarsteller Archie Yates sollte jedem der „*Jojo Rabbit“ gesehen hat, bekannt vorkommen. Nur ist er hier nicht das hilflose Kind, sondern ein nerviger kleiner Terrorist. Die Macher haben sich gedacht drehen wir das ganze doch mal vermeintlich um. Wie genial!! Nur dass dabei der gesamte Charme auf der Strecke bleibt, der das Original „*Kevin allein zu Haus“ zu einem Alltime Classic gemacht hat. Da hilft auch nicht, dass der Film das Reboot Problem mit einem Satz thematisiert. Schade, man hätte hier durchaus eine Metaebene aufmachen können. Es wird versucht mit altbekannten Tönen ein nostalgisches Gefühl hervorzurufen, was aber nur bedingt funktioniert. Auch der Auftritt von Buzz ist eher verstörend als nostalgisch. Was auch negativ auffällt sind die nicht allzu dezenten Produktplatzierungen. Stichwort: Übergroße Toblerone. Die Fallen und die damit einhergehenden Slapstick-Einlagen sind eher was für die kleinen Zuschauer. Auch wenn man sich hierbei fragen muss, ob man die Kinder damit nicht auf extrem dumme Gedanken bringt. Von mir gibt es ★★ Sterne auf Letterboxd.

© Disney

Den Film gibt es seit dem 12.11.2021 auf *Disney Plus.

Sidefacts:

  • Im April 2020 wurde berichtet, dass Macaulay Culkin, der in den ersten beiden Filmen Kevin McCallister spielte, einen Cameo-Auftritt haben werde. Culkin gab im Oktober 2021 bekannt, dass er nicht im Film mitspiele. Im August 2021 wurde bekannt gegeben, dass Devin Ratray, der Buzz McCallister in den ersten beiden Filmen spielte, einen Auftritt haben werde.
  • Der Trailer hat auf YouTube innerhalb der ersten 3 Tage fast 80.000 Disslikes gesammelt.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein