WERBUNG


© 2020 Constantin Film Verleih GmbH

Der Film „Monster Hunter“ von Regisseur Paul W. S. Anderson („Event Horizon“, 1997), aus dem Jahr 2020, mit Mila Jovovich, Tony Jaa, T. I. und Ron Perlman in den Hauptrollen, ist eine Videospiel-Verfilmung des gleichnamigen Spiels der Firma Capcom.

Artemis (Mila Jovovich) und ihre Militäreinheit werden durch ein Portal in eine alternative Welt geschleudert. In dieser jagen Hunter (Jäger) gigantische Monster um sie zu bekämpfen. Die beiden Gruppen müssen nun zusammenarbeiten, um das Portal vor den Monstern zu beschützen.

Endlich wieder Blockbuster schauen!?

Da ich die Videospielreihe nicht kenne bin ich recht unvoreingenommen an „Monster Hunter“ herangegangen. Ich bin zugegebenermaßen nicht der größte Fan von Regisseur Paul W. S. Anderson, der die letzten Jahre zum Mila Jovovich Vehikel geworden ist. Dass die beiden sich gegenseitig pushen ist angesichts, dass die beiden verheiratet sind, absolut verständlich. Das Ergebnis lässt nur leider häufig zu wünschen übrig.

© 2020 Constantin Film Verleih GmbH

Die Story von „Monster Hunter“ passt quasi auf einen Bierdeckel, aber was will man hier als Zuschauer überhaupt sehen!? Natürlich wie möglichst viele Monster gejagt werden! Auch wenn das hier erstmal andersherum ist, kriegt man doch was der Titel verspricht. Die Qualität der Effekte schwankt zum Teil ganz schön, von phantastischen bis hin zu absolut trashigen Animationen ist wirklich alles dabei. Die eingespielten Sounds, die glaube ich cool oder spannend sein sollen, sind leider total nervig und triefen förmlich vor Klischeehaftigkeit. Wenn die Sounds aus dem Spiel sind und damit für Fans seine Daseinsberechtigung haben, habe ich an der Stelle nichts gesagt. Für mich war das an vielen Stellen einfach too much. Die teilweise schon explizite Gewalt und das Worldbuilding sind an der Stelle aber positiv zu erwähnen. Das Ende war ganz cool und ebnet den Weg zu einem neuen Franchise. Von mir gibt es daher wohlwollende ★★ Sterne auf Letterboxd.

Monster Hunter“ bleibt damit noch unter den eh schon niedrigen Erwartungen. Für Hochglanz-Trashfreunde aber eine Empfehlung, denn der Film nimmt sich selbst zum Glück nicht all zu ernst. Mrs. Hypes niedrige Erwartungen wurden immerhin übertroffen.

© 2020 Constantin Film Verleih GmbH

Der Film läuft aktuell überall im Kino.

Den Film gibt es ab dem 31.12.2021 bei Amazon auf *DVD, *BluRay und *4K.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 60 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen bisher ca. 45 Millionen Dollar.
  • Ende 2018 begannen die Dreharbeiten in Südafrika vor allem in der Umgebung von Kapstadt.
  • Für die visuellen Effekte arbeitete das Studio Mr. X VFX.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein