WERBUNG


🎃Horroktober 2022 – #23 – Misery (1990)

© MGM

Dauer: 107 Minuten | FSK 16

Der Film „Misery“ von Regisseur Rob Reiner („Stand by Me“, 1986) aus dem Jahr 1990, mit Kathy Bates, James Caan und Richard Farnsworth in den Hauptrollen, ist ein Horror-Thriller-Drama und basiert auf dem Roman „Sie“ von Schriftsteller Stephen King.

Paul Sheldon (James Caan) verletzt sich bei einem Autounfall schwer. Annie Wilkes (Kathy Bates), ihres Zeichens gelernte Krankenschwester, kann ihr Glück kaum fassen. Sie hat den eigenen Lieblingsautor aus seinem Auto-Wrack gerettet und zu sich nach Hause gebracht. Dort will sie ihn mit mütterlicher Fürsorge, und ohne Hilfe von außen, gesund pflegen. Als sich herausstellt, dass Paul vorhat, die Protagonistin Misery seiner Romanserie sterben zu lassen, wendet sich das Blatt.

Quelle: Google

© MGM

Misery“ ist wohl neben „*Stand by Me“ eine der besten King-Verfilmungen die jemals gedreht wurden. Die Wendung die das Ganze nimmt, sollte wohl so gut wie jedem bekannt sein. Bis dahin läuft es für den Protagonisten eigentlich sehr gut, bis sich die Situation nach und nach verschlimmert. Cathy Bates liefert hier eine absolut phantastische Performance ab und auch James Caan glänzt in der Rolle des Schriftstellers. Im Nachhinein kaum zu glauben, dass halb Hollywood die männliche Hauptrolle abgelehnt hat. Das Kleinstadtsetting im Winter und die verschneiten Wälder sind irgendwie traumhaft und bilden gleichzeitig eine Tristesse ab, die perfekt zur Stimmung des Films passt. Mein Highlight ist das sarkastische alte Ehepaar (Polizist und seine Frau), die haben einen schönen trockenen Humor. „Misery“ ist ein spannender Thriller und gilt nicht ohne Grund als Kult-Klassiker. Von mir gibt es ★★★★ Sterne auf Letterboxd.

© MGM

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay, *Mediabook und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 20 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen 61,3 Millionen Dollar.
  • In der Zeichentrickserie „*Family Guy“ wird der Film in der Episode Dreimal King (S8E15) parodiert.
  • In der Zeichentrickserie „*Drawn Together“ wird die Szene, in der Sheldon die Fußknöchel mit einem Vorschlaghammer gebrochen werden, in der Folge Unrestrainable Trainable von Clara und Wollknäuel Sockenbart parodiert.
  • Von der Stop-Motion-Serie „*Robot Chicken“ wurde in der Folge 10 der Staffel 3 eine Sequenz des Filmes mit den (animierten) Peanuts nachgestellt.
  • In der Szene, in der Annie den bewusstlosen Paul ans Bett fesselt und mit einem Vorschlaghammer seine Fußgelenke zertrümmert, erklingt leise im Hintergrund der erste Satz Adagio der Mondscheinsonate von Ludwig van Beethoven.
  • Stephen Kings Roman „*Sie“ erschien 1987. Wie die meisten King-Bücher war es ein großer Erfolg, und Hollywood riss sich um den Stoff. Da King jedoch mit den wenigsten Verfilmungen seiner Romane glücklich war, hielt er die Filmrechte zunächst zurück. Erst als ihn Rob Reiner anrief, ließ sich King auf Verhandlungen ein. Reiner hatte zuvor schon „*Die Leiche“ (als „*Stand by Me – Das Geheimnis eines Sommers“) verfilmt, eine der wenigen Filmadaptionen von Kings Romanen, die King mochte.
  • Kathy Bates gewann für ihre Rolle in „Misery“ einen Oscar und einen Golden Globe Award als beste Hauptdarstellerin.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein