WERBUNG


🎃Horroktober 2022 – #12 – Malignant (2021)

© Warner Bros.

Dauer: 111 Minuten | FSK 16

Der Film „Malignant“ von Regisseur James Wan („Saw“ 2004) aus dem Jahr 2021, mit Annabelle Wallis, Maddie Hasson und George Young in den Hauptrollen, ist ein Horror-Mystery-Thriller.

Madison (Annabelle Wallis) hat als Kind eine traumatisierende Kindheit durchlebt, bis sie von einer liebevollen Pflegefamilie adoptiert wurde. Als erwachsene Frau wird sie jedoch in Form von Albträumen von ihrer Vergangenheit eingeholt, in denen ihr damaliger imaginärer Freund Gabriel (Ray Chase) grausame Morde begeht. Sie ist sich jedoch nicht sicher, ob es sich tatsächlich nur um Träume handelt oder ob die Morde in Wirklichkeit geschehen.

Quelle: Google

© Warner Bros.

James Wan hat schon einige herausragende Werke zum Horrorgenre beigetragen. Mit „*The Conjuring“ und „*Saw“ startete er gleich zwei beliebte Horrorreihen. Auch wenn die nachfolgenden Filme immer schlechter wurden, Stichwort: Saw – Spiral! „Malignant“ kommt erfrischend anders daher, zu mindestens visuell. Die Effekte sehen zum Teil echt gut aus und auch die Kamerafahrten wissen durchaus zu gefallen. Mir persönlich gefällt die verspielte Inszenierung hier richtig gut. Bis auf die Anfangsszene, die war merkwürdig.

Es geht auch direkt los, hier wird nicht lange versucht Atmosphäre aufzubauen. James Wan feuert gleich zu Anfang schon mit Schockern und Poltergeist-Momenten um sich. Erst danach wird nach und nach klar, worum es hier eigentlich geht. Man tappt aber genauso wie die Protagonistin recht lange im Dunkeln. Der Soundtrack untermalt das Ganze dabei absolut phantastisch. Für Fans von Geisterfilmen gibt es hier definitiv einige denkwürdige Momente. Die FSK 16 wurde auch gut ausgereizt. Verrückt was heutzutage so alles ab 16 Jahren freigegeben wird. „Malignant“ ist ein gut inszenierter Horrorfilm mit einigen Überraschungen. Von mir gibt es ★★★★ Sterne auf Letterboxd.

© Warner Bros.

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay, *4K und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 40 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen 35 Millionen Dollar.
  • Das englische Wort „Malignant“ bedeutet übersetzt Bösartiges.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein