WERBUNG


© Concorde

Dauer: 118 Minuten | FSK 16

Der Film „Looper“ von Regisseur Rian Johnson aus dem Jahr 2012, mit Joseph Gordon-Levitt, Bruce Willis und Emily Blunt in den Hauptrollen, ist ein actionreicher Zeitreise-Science-Fiction-Thriller.

Die Mafia nutzt in der Zukunft die Möglichkeit der Zeitreisen, um ihre Zielpersonen zu eliminieren. Dabei helfen ihnen Auftragskiller aus der Vergangenheit. Einer von ihnen ist der 25-jährige Joe (Joseph Gordon-Lewitt), der dank seines skrupellosen Jobs ein angenehmes Leben führt. Doch eines Tages sieht sich Joe plötzlich seinem eigenen, älteren Ich gegenüber. Ein Kampf der beiden Joes aus der Vergangenheit und der Zukunft beginnt, denn Joe senior (Bruce Willis) hat sich freiwillig zu der Reise in die Vergangenheit entschieden.

Quelle: Google

© Concorde

Bruce Willis Wochen – #2 – „Looper“ | 2012

Zurück in die Vergangenheit zum Sterben!?

Ich bin ein riesen „*Back to the Future“-Fan, daher habe ich generell ein Herz für Zeitreisegeschichten und dann auch noch mit Bruce Willis. Da hatte „Looper“ wirklich leichtes Spiel bei mir.

© Concorde

Regisseur Rian Johnson baut gleich von Anfang an Atmosphäre auf. Hauptdarsteller Joseph Gordon-Lewitt ist fast nicht wieder zu erkennen, wurde er hier so von den Maskenbildnern bearbeitet, Kontaktlinsen, falsche Nase, Mund und Kinnpartie, dass er seinem älteren Ich, gespielt von Bruce Willis, ähnlicher sieht. Lewitt gibt sich auch enorm viel Mühe Willis Mimik und Gestik zu imitieren, was er meiner Meinung nach echt gut macht. Überraschend und ziemlich stark war auch der Auftritt von Jeff Daniels („*Dumm & Dümmer“, 1994), der hier den Gangsterboss Abe spielt. Positiv zu erwähnen ist aber auch noch die Performance des Jungdarstellers Pierce Gagnon, der zum Zeitpunkt der Dreharbeiten ca. 6 Jahre alt war. Die Geschichte ist super interessant und echt mal etwas neues. „Looper“ ist ein intelligenter, mitreißender und enorm harter Sci-Fi-Thriller mit gut aufgelegten Schauspielern. Von mir gibt es starke ★★★★ Sterne auf Letterboxd.

© Concorde

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 30 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen über 176 Millionen Dollar.
  • Der Maskenbildner Kazuhiro Tsuji entwarf die Prothesen, die Gordon-Levitt im Film trug, damit er Willis körperlich ähnelte.
  • Die Filmmusik wurde von Nathan Johnson, dem Cousin von Rian Johnson, komponiert.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein