WERBUNG


© New Line Cinema | Warner Bros.

Der Film „National Lampoon’s Loaded Weapon 1“ von Gene Quintano aus dem Jahr 1993, mit Emilio Estevez, Samuel L. Jackson, William Shatner und Tim Curry in den Hauptrollen, ist eine Parodie auf die Lethal-Weapon-Filme und für mich zusammen mit „*Robin Hood – Helden in Strumpfhosen“ und „*Eine schöne Bescherung“ die beste Parodie von den „National Lampoon“ Machern.

Eine Polizistin des L.A.P.D. wird ermordet, weil sie in den Besitz eines Rezeptes für Kokain-Cookies gekommen ist. Die beiden Cops Jack Colt (Emilio Estevez) und Wes Lugar (Samuel L. Jackson), deren Ähnlichkeit zu ihren Kollegen Riggs und Murtaugh aus Lethal Weapon gewiss rein zufällig ist, werden auf den Fall angesetzt.

© New Line Cinema | Warner Bros.

Ich liebe „Lethal Weapon“! Deshalb habe ich wohl auch ein Herz für „Loaded Weapon“. Dabei werden hier aber auch noch weitere Filme wie beispielsweise „*Basic Instinct“, „*Stirb Langsam“ und „*Dirty Harry“ parodiert. Eine Szene parodiert das erste Treffen von FBI-Agentin Clarice Starling mit Dr. Hannibal Lecter aus „*Das Schweigen der Lämmer“ (Weitere Anspielungen in den Sidefacts). Der Soundtrack ist sehr an die Originalfilmreihe angelehnt und hat trotzdem einen eigenen Wiedererkennungswert. Die Gags sind herrlich bescheuert und funktionieren auch heute noch wunderbar. Die Inszenierung ist für einen Film dieser Sparte überraschend hochwertig. Von mir gibt es ★★★ Sterne und ein Herzchen auf Letterboxd.

© New Line Cinema | Warner Bros.

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 8,2 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen 51 Millionen Dollar. In Deutschland wurde der Film von 811.962 Kinobesuchern gesehen.
  • Der Film ist durchzogen von Anspielungen, was sich vor allem in der Namensgebung für die Charaktere widerspiegelt. Die beiden Hauptakteure heißen Colt und Luger, zwei Hersteller bzw. Erfinder von Handfeuerwaffen, der Bösewicht heißt General Mortars, eine phonetische Anspielung auf den international agierenden Automobilkonzern General Motors.
  • Bruce Willis hat einen Cameo-Auftritt als John McClane und Estevez’ Bruder Charlie Sheen als Auto-Einparker. Zudem taucht Jon Lovitz immer wieder auf, obwohl er anfangs ums Leben kommt.
  • Ebenso haben Erik Estrada und Larry Wilcox einen Gastauftritt als Polizeibeamte. Sie stehen mit ihren Motorrädern in einem Appartement. Dies ist eine Anspielung auf die Serie „*CHiPs“, in der sie die Hauptpersonen darstellen. In dem Film liefern sie sich ein wildes Feuergefecht mit einem Verdächtigen, während sie in der Serie keinen einzigen Schuss abgegeben haben.
  • Auch James Doohan hat einen Auftritt in seiner Paraderolle als Mr. Scott aus „*Star Trek“. Unter anderem finden sich auch Denise Richards und Lance Kinsley (bekannt als Proctor der *Police-Academy-Filme) wieder.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein