WERBUNG


© Warner Bros.

Der Film „Lethal Weapon 2 – Brennpunkt L.A.“ von Regisseur Richard Donner aus dem Jahr 1989, mit Mel Gibson, Danny Glover und Joe Pesci in den Hauptrollen, ist eine Action-Krimi-Komödie und die Fortsetzung des 1987 erschienenen „Lethal Weapon“.

Die ungleichen Cops Riggs (Mel Gibson) und Murtaugh (Danny Glover) verfolgen ein paar zwielichtige Diplomaten. Dabei gehen sie äußerst radikal vor und hinterlassen in den Straßen von Los Angeles ein wahres Schlachtfeld. Zur Strafe bekommen die beiden als Nächstes einen vermeintlich idiotensicheren Job: Sie sollen Kindermädchen für einen Kronzeugen, die Quasselstrippe Leo Getz (Joe Pesci), spielen. Doch dieser führt sie geradewegs zu den Hintermännern der unvergessenen nächtlichen Verfolgungsjagd.

© Warner Bros.

Gleich vorweg, „Lethal Weapon“ gehört zu einer meiner Lieblingsfilmreihen, die aus der Feder von Shane Black stammt. Das merkt man gerade an den Dialogen, die auch heute noch funktionieren. Die beiden Hauptdarsteller tragen den Film trotz
der dünnen Handlung problemlos. Auch Joe Pesci passt perfekt in die Rolle des nervigen Kronzeugen und bereichert damit den Film ungemein. An der Stelle: Man müsste mal einen Okay Okay Counter einrichten. Spaß bei Seite. Für mich funktioniert die Konstellation wunderbar. Mrs. Hype war das schon ein bisschen zu viel. Ihr hatten Riggs und Murtaugh definitiv gereicht. Als alter „*Goodfellas“ und „*Kevin – Allein zu Haus“ Fan sehe ich Joe Pesci aber auch einfach gerne. Die Action ist super inszeniert und auch hier gibt es wieder ein paar denkwürdige Szenen. Stichwort: Bombe auf dem Klo. Auch Sprüche wie „Ein Schwarzer und ein Spinner sind immer die Gewinner.“ oder „Ich bin zu alt für die Scheiße.“ sind einfach legendär. Genau wie der Saxofon Soundtrack von Eric Clapton und Michael Kamen. Von mir gibt es ★★★★ und ein Herzchen auf Letterboxd.

© Warner Bros.

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 30 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen knapp 228 Millionen Dollar. Damit war er der kommerziell dritterfolgreichste Film des Jahres 1989.
  • Der Film wurde im Jahr 1990 für die Besten Soundeffekte für den Oscar nominiert. Eric Clapton, Michael Kamen und Sanborn gewannen 1990 den BMI Film Music Award.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein