WERBUNG


© Universal Pictures | NSM Records

Der Film „Kuffs – Ein Kerl zum Schießen“ von Regisseur Bruce A. Evans („Mr. Brooks“), aus dem Jahr 1992, mit Christian Slater, Mila Jovovich und Tony Goldwyn in den Hauptrollen, ist eine Action-Buddy-Komödie, die aufgrund des Stilmittels, dem Durchbrechen der Vierten Wand, einen kleinen Kultstatus besitzt.

George Kuffs (Christian Slater) ist ein lockerer, cooler Typ und geht geschickt jeder Art von Verpflichtung aus dem Weg. Gerade gibt er seiner geschwängerten Freundin Maya (Milla Jovovich) den Laufpass, da wird sein großer Bruder Brad (Tony Goldwyn) während des Polizeidienstes erschossen. Nun fasst sich Kuffs das Ziel, die Mörder seines Bruders zu schnappen und tritt so doch noch in die Fußstapfen seines Bruders und wird Polizist. Schon bald müssen sich die Gangster in San Francisco vor ihm in acht nehmen.

© Universal Pictures | NSM Records

Damals, bevor „*Deadpool“ das oben erwähnte Stilmittel salonfähig gemacht hat, gab es schon George Kuffs, der mit Blick in die Kamera mit den Zuschauern quatscht und das obwohl noch andere Beteiligte mit im Raum stehen. Was hab ich das als kleiner Bub gefeiert. Als Fan von Buddyfilmen hat der Film damals sehr oft den Weg in meinen VHS-Player gefunden. Nun habe ich ihn aber seit gut 20 Jahren nicht mehr gesehen und zum Glück gefällt er mir immer noch recht gut. Die Hauptrolle wurde Christian Slater auf den Leib geschneidert, die Story hingegen ist jetzt nicht wirklich der Rede wert. Dennoch schafft es der Film durch die Inszenierung gut zu unterhalten. Klar hat er nicht mehr den Impact wie damals, macht aber aufgrund der ordentlichen Härte und coolen Sprüchen weitestgehend Spaß. Der Soundtrack ist ganz eindeutig von „*Beverly Hills Cop“ inspiriert, geht aber auch mindestens genauso gut ins Ohr. Der restliche Soundtrack ist eine bunte Mischung aus gut platzierten 80er, 90er Jahre Pop und Rock Songs. Ich kann nichts dran ändern, mir ist bewusst, dass der Film kein Knaller ist, aber aus irgendeinem Grund mag ich ihn einfach. Von mir gibt es daher ★★★½ Sterne auf Letterboxd.

© Universal Pictures | NSM Records

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay *Mediabook (Cover A) und *VHS.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug ca. 12 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen über 21 Millionen Dollar.
  • Bruce A. Evans gewann im Jahr 1992 den Sonderpreis der Jury (Special Jury Prize) des Cognac Festival du Film Policier. Christian Slater wurde 1992 für den MTV Movie Award nominiert.
  • Alexandra Paul, bekannt als Stephanie Holden aus der Serie „Baywatch“, hat hier eine kleine Nebenrolle als Frau des Polizeichefs.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein