WERBUNG


© Koch Media

Der Film „Kiss the Cook – So schmeckt das Leben“ von Regisseur Jon Favreau („The Mandalorian“), der ebenso auch die Hauptrolle übernahm, aus dem Jahr 2014, ist eine Feelgood „Foodporn“ Komödie mit dem Herz am rechten Fleck.

Carl Casper (Jon Favreau) ist Chef-Koch in einem der beliebtesten Restaurants in Los Angeles. Trotzdem steckt er in einer beruflichen und persönlichen Lebenskrise. Immer wieder wird er von seinem Chef Riva (Dustin Hoffman) dazu gezwungen seine kreativen, kulinarischen Ideen zu verwerfen und altbekanntes zu kochen. Auch die Besuche seines Sohnes Percy (Emjay Anthony), den er alle zwei Wochen von seiner geschiedenen Frau Inez (Sofia Vergara) holt, verlaufen nicht gerade harmonisch ab.

Nach einer negativen Kritik durch den berühmten Restaurantkritiker Ramsey Michel (Oliver Platt), twittert Carl ihm im Glauben, es sei eine private Nachricht, dass er ihn nochmals zu einer Kritik herausfordere. Nach weiteren Eskapaden verliert er seinen Job und muss sich nun neu orientieren.

© Koch Media

Jon Favreau (Happy im MCU) ist mir erst seit seiner Regiearbeit bei „*Iron Man“ aus dem Jahr 2008 ein Begriff. Filme wie „*Zathura“ habe ich erst später nachgeholt. Aber ich denke, spätestens seit „The Mandalorian“ weiß wirklich jeder, welch ein Genie dieser Mann ist. Daher passt die Rolle des Ausnahme-Kochs wunderbar zu ihm. Seine Performance versprüht jede Menge Charme. Auch John Leguizamo funktioniert hier als „Comic Relief“ wunderbar. Das Essen, das hier zubereitet wird, sieht einfach phantastisch aus. Für Leute die sich gerne durch Kochsendungen die Nase langziehen lassen, definitiv eine Empfehlung. Der Soundtrack ist äußerst abwechslungsreich und regt des öfteren sogar zum mitwippen an. Favreau inszeniert hier einen schönen kleinen Film, der ausnahmsweise ohne großes Spektakel auskommt und mit Herz und Charme überzeugen kann. Von mir gibt es ★★★★ Sterne auf Letterboxd.

© Koch Media

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 11 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen fast 50 Millionen Dollar.
  • Jon Favreau hat nicht nur Regie geführt und die Hauptrolle übernommen, er schrieb zudem auch das Drehbuch und fungierte als Produzent.
  • In Deutschland wurde der Film am 22. Oktober 2015 von Koch Media direkt auf DVD und Blu-ray veröffentlicht.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein