WERBUNG


© Universal Pictures

Der Film „Kindergarten Cop“ von Regisseur Ivan Reitman (Ghostbusters“, 1984) aus dem Jahr 1990, mit Arnold Schwarzenegger, Penelope Ann Miller und Pamela Reed in den Hauptrollen, ist eine Action-Komödie, die die FSK 12 völlig ausreizt.

Der Polizist John Kimble (Arnold Schwarzenegger) kann nach langer Zeit endlich den gefährlichen Drogendealer Cullen Crisp (Richard Tyson) dingfest machen. Wichtigste Zeugin im Prozess gegen den Verbrecher ist dessen Ex-Frau Rachel (Penelope Ann Miller), die mit ihrem Sohn Cullen jr. (Joseph Cousins u. Christian Cousins) aber schon vor Jahren geflohen ist. Die Spur führt in einen Kindergarten, in den sich Kimble als verdeckt ermittelnder Kindergärtner einschleust. Schnell muss er feststellen, dass ihm die Vorschulkinder mehr abverlangen als mancher Schwerverbrecher.

Quelle: Google

© Universal Pictures

Kindergarten Cop“ ist neben „*Terminator 2“, „*True Lies“, „*Predator“, „*Total Recall“ und „*Last Action Hero“ einer meiner Lieblings-Arnie-Filme. Killermaschine trifft auf Kleinkinder, da sind einige gute Gags vorprogrammiert. Der Kinderhauptdarsteller kann leider nicht immer überzeugen, dafür gibt es ein paar grandiose Nebenkleindarsteller u. a. Miko Hughes (“*Friedhof der Kuscheltiere“) oder Sarah Rose Karr (“*Ein Hund namens Beethoven“), die hier den restlichen Kindern die Show stehlen. Die Geschichte ist sehr vorhersehbar, nur die sich ändernde Tonalität ist recht überraschend. Für einen Kinderfilm ist das letzte Drittel eigentlich etwas zu brutal. Diese etwas krude Mischung macht aber richtig Spaß. Von mir gibt es ★★★½ Sterne auf Letterboxd.

© Universal Pictures

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 26 Millionen US-Dollar, wovon 15 Millionen an den Hauptdarsteller gingen, einspielen konnte der Film an den Kinokassen 202 Millionen Dollar.
  • Im Original spricht Schwarzenegger, als er Pamela Reed ins Motel trägt, zwei kurze, aber deutliche Sätze auf Deutsch: „Das macht mich stocksauer. Jetzt bin ich sauer.
  • Die Filmbewertungsstelle Wiesbaden verlieh der Produktion das Prädikat „besonders wertvoll“.
  • 2016 erschien die Fortsetzung „*Kindergarten Cop 2“. Adolph Lundgren übernahm die Hauptrolle, ohne in den Charakter von Schwarzenegger zu schlüpfen. Die Regie führte Don Michael Paul.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein