WERBUNG


© Polygram Filmed Entertainment | Touchstone Pictures

Der Film „Kazaam – Der Geist aus der Flasche“ von Regisseur Paul Michael Glaser, aus dem Jahr 1996, mit Shaquille O‘Neal und Francis Capra in den Hauptrollen, ist ein Kinder-Fantasyfilm, der die Aladdin Geschichte in die „Neuzeit“ versetzt.

Der Junge Max (Francis Copra) lebt mit seiner alleinerziehenden Mutter in Brooklyn (New York) und erweckt zufällig einen ca. 5000 Jahre alten Flaschengeist zu neuem Leben. Kazaam (Shaquille O‘Neal), der Flaschengeist aus dem Ghettoblaster, muss fortan seinem Meister Max dienen und ihm drei Wünsche erfüllen. Zuerst ist Max genervt von seinem anhänglichen neuen Freund, doch schon bald erweist sich dieser als äußerst hilfreich.

© Polygram Filmed Entertainment | Touchstone Pictures

Mein 14-jähriges Vergangenheitsich hat diesen Film geliebt. Er war einfach die 1000x coolere Aladdin Version mit Hip Hop Einflüssen. Aus heutiger Sicht hat der Film sicher einige Probleme, angefangen bei dem semiprofessionellen Schauspiel von Shaquille O‘Neal, welches vielleicht auch noch verstärkt wird, da er leider auch kein sonderlich guter Rapper ist und hier dann auch noch so Aladdin Oldschool Lines droppen muss. Den Status der Basketball Legende möchte ich ihm aber keineswegs absprechen. Einige Effekte in „Kazaam“ sehen mittlerweile echt grausig aus, dennoch hatte das Kind in mir wieder ziemlich viel Spaß mit dem Film. Für einen verregneten Sonntagvormittag kann man den ruhig aus Nostalgiegründen nochmal schauen. Für kleinere Zuschauer vielleicht sogar eine Empfehlung. Von mir gibt es ★★½ Sterne auf Letterboxd.

© Polygram Filmed Entertainment | Touchstone Pictures

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay und *VOD.

Bei der Recherche habe ich gesehen, dass man „Kazaam“ auf Deutsch auf YouTube schauen kann. Da man dort aber mit der Geschwindigkeitsfunktion von YouTube spielen muss um den Film richtig sehen zu können, ist davon auszugehen, dass der Upload nicht vom Rechteinhaber genehmigt wurde. Daher kann ich ihn euch hier leider nicht verlinken.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug ca. 20 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen knapp 19 Millionen Dollar.
  • Viele Menschen erinnern sich fälschlicherweise daran, dass der Film den Titel „Shazaam“ trägt und den Komiker und Schauspieler Sinbad als Geist spielt, möglicherweise ein Beispiel für den Mandela-Effekt, da es keinen solchen Film jemals gab.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein