WERBUNG


© Sony Pictures

Der Film „Karate Kid 2 – Entscheidung in Okinawa“ von Regisseur John G. Avildsen aus dem Jahr 1986, mit Ralph Macchio, Pat Morita und Danny Kamekona in den Hauptrollen, ist ein Coming-Of-Age-Drama und die Fortsetzung des 1984 erschienenen Kultfilms „Karate Kid“.

Okinawa ist für viele das Mutterland des Karate. Mr. Miyagi (Pat Morita) und sein Schüler Daniel (Ralph Macchio) reisen dorthin, damit der Meister seinen Vater noch ein letztes Mal vor dessen Tod sehen kann. Am Ziel wartet der rachsüchtige Sato (Danny Kamekona) darauf, eine alte Rechnung mit Miyagi zu begleichen, bei der es um eine Frau geht. Sato will einen Kampf auf Leben und Tod, dem Miyagi ihm aber verweigert.

Quelle: Google

© Sony Pictures

Karate Kid“ ist absoluter Kult, bei dem kommerziellen Erfolg war klar, dass es eine Fortsetzung gebengen würde. Zwei Jahre später war es dann soweit, „Karate Kid II – Entscheidung in Okinawa“ kam in die Kinos und konnte fast genauso viel wie sein Vorgänger einspielen. Hier steht allerdings Mr Miyagi mehr im Vordergrund, der in seiner Heimat auf alte Widersacher trifft. Pat Morita wurde für diese Rolle geboren, ich könnte mir niemals jemand anderen in der Rolle vorstellen. Ralph Macchio treibt sich hier die meiste Zeit mit einer hübschen Asiatin rum und kommt nur am Ende so richtig zum Einsatz. Für Fans des ersten Teils auf jeden Fall eine Empfehlung, da die Charaktere hier wesentlich mehr Storyark bekommen. Von mir gibt es starke ★★★ Sterne auf Letterboxd.

© Sony Pictures

Den Film gibt es bei Amazons auf *DVD, *BluRay und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 13 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen 130 Millionen Dollar.
  • Der Titelsong des Films, „Glory of Love“ von Peter Cetera, war im Jahr 1987 in der Kategorie Best Music, Original Song für den Oscar nominiert. Der Film wurde im selben Jahr mit dem Young Artist Award in der Kategorie Exceptional Feature Film – Family Entertainment – Drama ausgezeichnet.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein