WERBUNG


🎃 Horroktober 2022 – #1 – Hocus Pocus (1993)

© Walt Disney Pictures

Dauer: 96 Minuten | FSK 12

Der Film „Hocus Pocus – Drei zauberhafte Hexen“ von Regisseur Kenny Ortega aus dem Jahr 1993, mit Bette Midler, Kathy Najimy und Sarah Jessica Parker in den Hauptrollen, ist eine Fantasy-Komödie für die ganze Familie.

Drei Hexen verfluchen im 17. Jahrhundert kurz vor ihrem Tod eine Stadt. In einer Halloweennacht des 20. Jahrhunderts werden die drei Seelen der Hexenschwestern auf die Erde gerufen und versuchen, einen Zaubertrank zu brauen, der ewige Jugend garantiert. Doch dafür benötigen sie ein Buch, das von den Kindern, die sie gerufen haben, vor ihnen versteckt wird und die Lebensenergie der Kinder, die sie gerufen haben.

Quelle: Google

© Walt Disney Pictures

Ein Gruselfilm für Groß sind Klein.

Hocus Pocus“ ist neben „*Hexen Hexen“ aus dem Jahr 1990 wohl einer der bekanntesten Kinderhorrorfilme. Hauptdarsteller neben den drei Hexen ist Omri Katz, den man vielleicht aus der Fantasy-Grusel-Kinderserie „Irie Indiana“ kennt, die seiner Zeit im Wochenendvormittagsprogramm bei RTL lief. Dieser wird hier allerdings von seinen Jungdarstellerkolleginnen an die Wand gespielt. Die Effekte sind zum Teil etwas veraltet, haben aber durchaus Charme. Vor allem die kleine Schwester Dani, gespielt von Thora Birch, ist ein echtes Highlight des Films. Ebenso wie der Unheil bringende Soundtrack der das Geschehen perfekt untermalt. Nur die Gesangseinlagen der drei Hexen hätte ich persönlich nicht unbedingt gebraucht und auch der Humor ist heutzutage eher ein bisschen cringe. Sonst ist der Film aber überraschend gut gealtert. „Hocus Pocus“ ist wunderbare Halloween Unterhaltung für die ganze Familie. Von mir gibt es daher knapp ★★★½ Sterne auf Letterboxd.

© Walt Disney Pictures

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 28 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen über 45 Millionen Dollar.
  • Im deutschsprachigen Raum lief „Hocus Pocus“ im Kino nach der Erstaufführung am 6. Januar 1994 in einer um drei Minuten geschnittenen Fassung (93 statt 96 Minuten Lauflänge). Walt Disney Pictures wollte den Film mit einer FSK-6-Fassung für Kinder, die das wesentliche Zielpublikum darstellten, zugänglich machen. Auf VHS sowie in allen TV-Ausstrahlungen war der Film dann ungeschnitten zu sehen, auch bei den Ausstrahlungen im Nachmittagsprogramm, hauptsächlich auf ProSieben.
  • 1999 wurde „Hocus Pocus“ erstmals von Warner Bros. auf DVD aufgelegt. 2003 erschien dann eine technisch und inhaltlich identische Neuauflage von Buena Vista.
  • 1994 war der Film in fünf Kategorien für den Saturn Award nominiert und konnte den Preis in der Kategorie Beste Kostüme gewinnen. Thora Birch wurde mit einem Young Artist Award ausgezeichnet.

Fakten Quelle: Wikipedia

1 Kommentar

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein