WERBUNG


© Warner Bros. | New Line Cinema

Der Film „Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs“ von Regisseur Peter Jackson aus dem Jahr 2003, mit Elijah Wood, Sean Astin und Ian McKellen in den Hauptrollen, ist der fulminante Abschluss der „*Herr der Ringe“-Trilogie.

Mittelerde hat sich kaum von den Angriffen Saurons erholt, da lauert bereits neues Unheil. Saurons Armee marschiert gen Minas Tirith. Aragorn (Viggo Mortensen) muss einem letzten großen Angriff standhalten, und gleichzeitig muss Sauron vom Schicksalsberg abgelenkt werden, wo sich Frodo (Elijah Wood) und Sam (Sean Astin) kurz vor der Erfüllung ihrer Mission befinden, den Einen Ring zu zerstören. Doch die Macht des Ringes hat schon längst Besitz von Frodo ergriffen.

Quelle: Google

© Warner Bros. | New Line Cinema

Damals als einzigen Teil der Reihe im Kino gesehen. Das große Finale oder auch die große Schlacht auf die wir lange warten mussten. Viel zu lange für meinen Geschmack. Denn im Special Extended Cut, der fast 4 1/2 Stunden geht, dauert es geschlagene 120 Minuten bis endlich die Schlacht um Mittelerde beginnt. Die hat es dann aber wirklich in sich. Hier lohnt es sich auch wirklich die längere Version zu schauen. Viele epische Leinwandschlachten der letzten Jahre haben sich hier ihre Inspirationen geholt.

Gerade bei dem Design der Orks merkt man ganz eindeutig Peter Jacksons Liebe zum Horror. Auch die Sets sehen allesamt wirklich toll aus. Die Spezialeffekte sehen ebenfalls fast alle immer noch ziemlich gut aus. Vor allem die digitale Riesenspinne ist ganz schön beeindruckend. Dabei hat der Film jetzt fast 20 Jahre auf dem Buckel, viele Filme die Anfang der 2000er herauskamen, sind nicht so gut gealtert. Nur bei Saurons Auge kommen manchmal „*Spawn“-mäßige „Vietnam“-Flashbacks auf. Spaß bei Seite! „Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs“ ist ein epochaler Abschluss einer Film-Saga, die bis heute ihres Gleichen sucht. Von mir gibt es für das grande Finale starke ★★★★ Sterne auf Letterboxd.

© Warner Bros. | New Line Cinema

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay und *VOD oder im Extended Cut auf *DVD, *BluRay und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 94 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen 1,146 Milliarden Dollar. Damit war 2004 „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs“ erst der zweite Film nach „*Titanic“, dem es gelang, ein weltweites Einspielergebnis von über einer Milliarde US-Dollar zu erreichen.
  • Die Musik in allen drei Teilen der Trilogie komponierte Howard Shore.
  • Peter Jackson ist gemeinsam u. a. mit Andrew Lesnie und Richard Taylor als Söldner auf einem der Korsarenschiffe zu sehen, die Szene ist nur in der Extended Edition enthalten.
  • Das im Film gezeigte elefantenähnliche Fabelwesen Oliphant ist mit geschätzten zwölf Metern Höhe die größte jemals für einen Film verwendete Requisite.
  • Die Rückkehr des Königs“ ist der erste Film aus dem Bereich Science-Fiction/Fantasy, der bei der Oscarverleihung als Bester Film ausgezeichnet wurde.
  • Die gesamte Trilogie war insgesamt 30 Mal für einen Oscar nominiert. „Die Rückkehr des Königs“ ist einer von drei Filmen, die mit elf Oscars ausgezeichnet wurden. Weiterhin ist „Die Rückkehr des Königs“ einer der wenigen Filme, denen ein sogenannter Clean Sweep gelang, das heißt, der Gewinn all der Oscars, für die er nominiert war.
  • Nach Abschluss der Dreharbeiten durften Elijah Wood und Andy Serkis je einen der im Film verwendeten Ringe behalten. Orlando Bloom durfte seinen Bogen behalten, der ihm allerdings bei der Ausreise am Zoll wieder abgenommen wurde.
  • Es handelt sich bei Peter Jacksons Verfilmung nicht um die erste. Rankin und Bass verfilmten „Die Rückkehr des Königs“ als Zeichentrickfilm für das kanadische und japanische Fernsehen bereits 1980.
  • Die Orkszenen bzw. Szenen, in denen viele gleichartige Wesen auf einmal vorkommen, wurden mit dem Programm „Massive“ erstellt, welches von Stephen Regelous im Auftrag von Weta Digital für die Herr-der-Ringe-Trilogie programmiert wurde.
  • Am 10. Dezember 2003 fand die Europapremiere von „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs“ im Sony Center in Berlin statt.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein