WERBUNG


© Universal Pictures

Der Film „Halloween Kills“ von Regisseur David Gordan Green aus dem Jahr 2021, mit Jamie Lee Curtis, Judy Greer und Andi Matichak in den Hauptrollen, ist der zweite Teil der Horrorfilm-Trilogie.

Laurie (Jamie Lee Curtis) sowie ihre Tochter und Enkeltochter glauben, dass sie den Serienmörder Michael Myers endgültig getötet haben, indem sie ihn in einem brennenden Gebäude einsperrten. Er konnte sich jedoch befreien und den Flammen entkommen, nur um nach Haddonfield zurückzukehren und dort seinen blutigen Streifzug fortzusetzen.

Den ersten Teil der Halloween Neuauflage aus dem Jahr 2018 habe ich in recht guter Erinnerung. Die Inszenierung war solide und hat sich deutlich am Original orientiert. Daher war ich auch vorsichtig gespannt, wie es hier wohl weitergehen wird. Dass Michael Myers nicht tot zu kriegen ist sollte jedem, der mehr als einen Teil gesehen hat, klar sein. Was mich etwas verwirrt, ist, dass Michael in der Halloweennacht 2018 agiler ist als damals im Jahr 1978. Sein Markenzeichen war immer seine langsame, aber unaufhaltsame Art. Michael rennt nicht, er geht so lange hinter seinem Opfer her, bis dieses in die Enge getrieben ist oder stürzt oder bei Zeiten auch beides auf einmal.

© Universal Pictures

In „Halloween Kills“ reagiert er blitzschnell, da reicht dann auch nicht den Kopf schräg zu stellen und seine Opfer zu betrachten, um mir vorzugaukeln, dass es sich hierbei um den Michael Myers von damals handelt. Wenn man das aber ausblenden kann und auf harte, explizite Kills steht, wird man hier schon auf seine Kosten kommen. So richtig Spannung will trotz gut eingesetztem Soundtrack nicht so wirklich aufkommen. Das Chaos ist schwer nachvollziehbar und auch die Schuldgefühle der Hauptprotagonisten wollen nicht so recht funktionieren. Zudem sind einem die Charaktere fast alle völlig egal, so sehr, dass man hier jetzt aber auch wirklich will, das „Halloween Ends“, wie der letzte Teil der Trilogie heißen wird. Von mir gibt es für den recht unspannenden Mittelteil mit vielen leeren Versprechungen („Das Böse stirbt heute!“), aber ein paar saftigen Kills noch starke ★★½ Sterne auf Letterboxd. Den sollte man wirklich nur dann gucken, wenn man wirklich all das oben genannte ausblenden kann. Ansonsten lieber an Hallowenn nochmal das Original von John Carpenter gucken.

© Universal Pictures

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay, *4K und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 20 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen bisher über 115 Millionen Dollar.
  • In den Vereinigten Staaten erhielt „Halloween Kills“ von der MPA aufgrund starker sowie blutiger Gewalt, verstörenden Bildern, der Sprache und Drogenkonsum ein R-Rating. In Deutschland ist der Film ab 18 Jahren freigegeben (FSK 18).

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein